Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Landwirtschaft

Energy Decentral digitalisiert

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Die Hoffnung, wie geplant vom 9. bis 12. Februar 2021 eine Messe durchführen zu können, musste die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) gerade aufgeben. Denn selbst mit einem umfangreichen Hygienekonzept wäre eine internationale Messe, wie es die Euro Tier und die parallel stattfindende Energy Decentral sind, kaum möglich.

Die DLG hat darauf reagiert und die Messen ins Internet verlegt. Dazu hat sie eine Messeplattform geschaffen. „Aussteller und Besucher profitieren vom umfangreichen digitalen Ausstellerverzeichnis mit detailliertem Unternehmensprofil, Angeboten und personalisierten Kontaktdaten. Das digitale DLG-Fachprogramm, Diskussionsforen, Liveveranstaltungen und Expertenchats bieten aktuelle Informationen aus der Branche. Über einen persönlichen digitalen Terminkalender sowie Video- und Chatservices erfolgt eine gezielte Vernetzung zwischen Ausstellern und Besuchern“, beschreibt Marcus Vagt die Grundfunktionen der Plattform. Er ist Projektleiter Energy Decentral bei der DLG. Auf diesem Teil der Messe geht es um Lösungen zur Eigenversorgung von Agrarbetrieben mit erneuerbaren Energien.

Rezeption aufgebaut

Die Plattform umfasst damit die drei wesentlichen Elemente, die auch eine Präsenzmesse ausmachen. Denn diese lebt neben der Präsentation von Produkten, Lösungen und Innovationen auch von Veranstaltungen, auf denen aktuelle Informationen aus der Branche und für die Branche über neue Entwicklungen präsentiert werden. Dazu kommt noch eine Netzwerkfunktion, über die Besucher und Aussteller untereinander und miteinander einfach in Kontakt kommen und bestehende Kontakte pflegen können. Für die Besucher ist das genauso wichtig wie für die ausstellenden Unternehmen, um wichtige Beziehungen aufzubauen.

Das Wichtigste ist natürlich der Messestand. Dieser wird auf der nächsten Energy Decentral virtuell sein, und doch genauso nutzbar wie ein realer Messestand. Es wird sogar ein Empfangsportal geben. Das Unternehmen kann in seinem Messeprofil, das es zu Beginn anlegt, dieses Portal permanent mit einem Rezeptionisten besetzen. Dieser kann dort auf Kunden warten. Im Profil kann auch ein Dienstplan erstellt werden.

Virtuelle Räume für Besprechungen

Auf diese Weise können die ersten Ansprechpartner wechseln, die dem jeweiligen Besucher zur Verfügung stehen. Dabei muss der Rezeptionist nicht permanent am Eingang stehen. Wenn er die Plattform kurzzeitig verlässt, weil er einer anderen Aufgabe nachgeht oder an einem anderen Gespräch teilnimmt, wird er angerufen, wenn ein Besucher den Messestand betritt. Diesen kann er dann an einen oder mehrere geeignete Ansprechpartner im Unternehmen vermitteln.

Dazu wird es auf der Plattform virtuelle Räume geben, wo sich Besucher und Unternehmensmitarbeiter über eine Videokonferenz treffen können. Die Besucher und Unternehmensmitarbeiter können sich aber auch untereinander austauschen. „Alle Möglichkeiten der Kontaktaufnahme ziehen sich durch die gesamte Plattform“, sagt Ines Rathke, die bei der DLG als Projektleiterin für die digitale Messe verantwortlich ist. „Jeder Teilnehmer kann mit allen anderen Teilnehmern Kontakt aufnehmen. Die Besucher können auch direkt mit Mitarbeitern der ausstellenden Unternehmen in Kontakt treten.“

Diese werden vorher in den Firmenprofilen angelegt. Dort sind auch die Informationen über die Produkte inklusive Medienanhängen, Informationen zum Aussteller und weitere Daten verfügbar.

Hier kann der Aussteller auch auf seine Internetseite verlinken. Das Unternehmensprofil kann jederzeit bearbeitet und verändert werden – etwa wenn weitere Mitarbeiter in den Messeauftritt eingebunden werden sollen. Auch die Stichwörter, unter denen das Unternehmen in der Ausstellersuche gefunden werden soll, können jederzeit erweitert oder präzisiert werden.

Einstiegshürde gesenkt

Eine digitale Messe ist auch eine Chance für Aussteller. Denn die Hürde für sie sinkt, ihre Produkte zu präsentieren. Schließlich muss kein teurer Messestand gebaut werden. Zudem macht die DLG den Einstieg zu einem übersichtlichen Preis möglich. „Die Aussteller haben verschiedene Möglichkeiten, an der Euro Tier und Energy Decentral digital teilzunehmen. Wir haben dafür drei verschiedene Angebotspakete definiert, die jeweils um Kommunikations- und Werbemöglichkeiten erweitert werden können“, erklärt Marcus Vagt.

So können Aussteller das Paket „Smart“ buchen. Dieses Startpaket beinhaltet die Basisfunktionen wie die Aufnahme ins Ausstellerverzeichnis, einen virtuellen Messestand, auf dem der Aussteller seine Produkte mit jeweils eigenen Profilen präsentieren kann, und ein umfangreiches Nutzerprofil. Hier kann das Unternehmen unbegrenzt Schlüsselwörter angeben, unter denen es auf der Plattform gefunden werden soll. Zusätzlich können 15 Produktstichwörter aus der Nomenklatur der Messe angegeben werden.

Viel Kommunikation im Startpaket

Zusätzlich dazu stehen natürlich Kommunikationsfunktionen zur Verfügung. So ist eine unbegrenzte Anzahl von Meetings möglich mit jeweils maximal 15 Teilnehmern. Die Dauer ist allerdings auf jeweils zehn Minuten begrenzt. Zudem bekommt das Unternehmen einen Bericht über alle direkten Kontaktaufnahmen durch Besucher inklusive der Informationen, die diese in ihren Profilen angegeben haben. Dieses Paket können alle interessierten Unternehmen buchen. Es bekommen automatisch alle Aussteller, die für die ursprüngliche Messe schon gebucht hatten. Diese können auf weitere Pakete hochstufen.

Denn mit dem Paket „Pioneer“ bekommen sie mehr Kommunikationsmöglichkeiten. Hier ist die Dauer von Besprechungen mit Kunden mit 20 Minuten doppelt so lang. Das Paket umfasst zudem noch weitere Möglichkeiten für die Unternehmen, ihre Lösungen und Produkte zu präsentieren. So ist die Darstellung im Ausstellerverzeichnis im Vergleich zum Smart-Paket doppelt so groß.

Sendezeit im Fachprogramm

Außerdem besteht dann die Möglichkeit, Veranstaltungen im DLG-Fachprogramm durchzuführen. „Das ist wie Sendezeit auf einem Videokanal“, beschreibt Ines Rathke das Programm. „Es wird zur Messe verschiedene Sendeprogramme zu den jeweiligen Schwerpunkten und speziellen Themen geben. Die Aussteller können je nach gebuchtem Paket Sendeminuten nutzen und werden dazu thematisch eingeordnet. Das Video wird zu einer vereinbarten Uhrzeit gesendet.“

Mit dem Paket „Pioneer“ kann der Aussteller auch eine unternehmensinterne Veranstaltung durchführen. Das Unternehmen bekommt mit diesem Paket zudem nicht nur Informationen über die Personen, die auf dem virtuellen Messestand Kontakt zu ihm aufgenommen haben, sondern auch über die Teilnehmer an den Veranstaltungen, die das Unternehmen durchgeführt hat.

Messe bis April verlängert

Die Informationen über Besucher, die das Unternehmensprofil angeklickt, aber keinen Kontakt aufgenommen haben, bekommen die Aussteller, die das Paket „Inklusive“ gebucht haben. Diese Aussteller bekommen auch mehr Sendezeit im DLG-Fachprogramm und können zwei unternehmensinterne Veranstaltungen durchführen. Zudem ist dann die Zeit für Gespräche mit den Kunden unbegrenzt.

Zusätzlich dazu wird der Messestand im Ausstellerverzeichnis über die gesamte Bildschirmgröße präsentiert. Optional können Aussteller mit dem Paket „Pioneer“ oder „Inklusive“ weitere Sendeminuten im Fachprogramm und weitere unternehmensinterne Veranstaltungen sowie verschiedene Werbepakete hinzubuchen.

Auf diese Weise kann jeder Aussteller seinen Messeauftritt individuell an seine Bedürfnisse anpassen. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass die Messe nicht auf die Tage vom 9. bis 12. Februar 2021 beschränkt bleibt, Die Plattform bleibt bis 15. April 2021 geöffnet. Alle Teilnehmer an der Messe – sowohl Aussteller als auch Besucher – können sich bis dahin weiter auf ihr bewegen. Die Besucher können weiterhin mit ausstellenden Unternehmen in Kontakt treten. Die Aussteller bekommen bis dahin weiter die Statistiken im gebuchten Umfang geliefert. Auch das Fachprogramm bleibt erhalten. Die Besucher können die Vorträge und Veranstaltungen einzeln über eine Mediathek anwählen. Auf diese Weise verlängert die DLG die gesamte Messe um ganze zwei Monate.

Bisher war die Bioenergie der Schwerpunkt auf der Energy Decentral. Die Besucher fragen aber immer mehr nach Photovoltaik- und Speicherlösungen.

Foto: DLG

Bisher war die Bioenergie der Schwerpunkt auf der Energy Decentral. Die Besucher fragen aber immer mehr nach Photovoltaik- und Speicherlösungen.

Energy Decentral

Termine zur Messe

Die Energy Decentral findet vom 9. bis 12. Februar 2021 gemeinsam mit der Euro Tier digital statt. Buchungen für die Aussteller sind noch bis Mitte Januar möglich. Danach können sich interessierte Aussteller nur noch auf Anfrage weiterhin anmelden. Ab 13. Januar 2021 verschickt die DLG die Links, unter denen die Aussteller ihre Unternehmensprofile anlegen und einpflegen können.

Der Verkauf der Tickets für die Onlineveranstaltung startet am 7. Dezember 2020. Ab 1. Februar 2021 beginnt der Veranstalter mit dem Anlegen der Besucherzugänge. Diese können dann vom Besucher selbst vervollständigt werden. Die Aussteller haben auch die Möglichkeit, Besucher zur Messe einzuladen und die entsprechenden Tickets für diese zu erwerben.