Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Commerzbanktochter finanziert riesige Agriphotovoltaikanlage in der Nähe von Berlin

Mit dem Fonds Klimavest steigt die Sachwertetochter der Commerzbank in die Finanzierung von Agriphotovoltaikanlagen ein. Das erste Projekt, in das Commerz Real investiert, entsteht in der Nähe von Berlin. Der neue Generator wird 2025 in Betrieb gehen und eine Leistung von satten 50 Megawatt erreichen. Dadurch kann er Strom für etwa 19.000 Haushalte produzieren. Entwickelt und gebaut wird die Anlage von Elysium Solar, einem Gemeinschaftsunternehmen des Projektierers EIC Partners aus Zürich und der Berliner Beratungsgesellschaft LBD.

Weitere Projekte angekündigt

Elysium Solar wird auch noch mindestens zwei weitere Agriphotovoltaikanlagen mit einer Finanzierung von Klimavest in Deutschland bauen, kündigt Commerz Real schon jetzt an. Denn die Großbank will sich in dem Segment der Doppelnutzung von Landwirtschaftsflächen für die Nahrungsmittel- und die Stromproduktion etablieren. „Inzwischen gibt es attraktive Investmentmöglichkeiten in Deutschland in diesem wachsenden Segment, das wir jetzt für unsere Investoren erschließen“, sagt Yves-Maurice Radwan, Leiter der Green Deal Infrastructure bei Commerz Real.

Verpassen Sie keine wichtige Information rund um die solare Energiewende! Abonnieren Sie dazu einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Trackeranlage macht Landwirtschaft weiter möglich

Im Rahmen des ersten gemeinsamen Projekts von Elysium Solar und Commerz Real entsteht eine Anlage, die die Module auf Trackern der Sonne nachführt. Die Modultische können aber auch manuell so gedreht werden, dass die landwirtschaftliche Nutzung selbst mit großen Maschinen zwischen den Modulreihen fast uneingeschränkt weiterhin möglich bleibt. (su)