Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Tesvolt

Gigafactory für Gewerbespeicher in Wittenberg angelaufen

Anfang April ging die neue Gigafactory für gewerbliche Batteriespeicher in Wittenberg in Betrieb. Dank Innovationen im Produktionsprozess kann Tesvolt seine Lithium-Ionen-Speicher für Gewerbe und Industrie sehr flexibel und effizient in Serie fertigen. Die Produktion läuft unter strengen Sicherheitsvorkehrungen, um die Mitarbeiter vor Covid-19 zu schützen.

Auf 12.000 Quadratmetern Fläche produziert Tesvolt seine Stromspeichersysteme in verschiedenen Größenklassen. Die Speicherkapazität reicht von 9,6 Kilowattstunden bis in den Megawattbereich. Mit der neuen Fertigungslinie werden pro Tag Stromspeicher mit einer Gesamtkapazität von bis zu einer Megawattstunde produziert.

Im Jahr liegt die Produktionskapazität bei 255 Megawattstunden. Das Werk ist so ausgelegt, dass die Produktionskapazität auf ein Gigawatt erweitert werden kann. Da sich das Auftragsvolumen im Vergleich zum Vorjahresquartal beinahe verdreifacht hat, erweitert Tesvolt seine Produktionskapazität sukzessive.

Eine der wichtigsten Innovationen in der neuen Fertigung ist die teilautomatisierte Vollzyklisierung: Jedes Batteriemodul wird vollständig be- und entladen und auf Unregelmäßigkeiten bezüglich Temperatur, Spannung und Innenwiderständen geprüft. Für höchste Qualität sorgt die vollautomatisierte End-of-Line-Prüfung. Hier wird jede Batteriezelle geprüft und weniger leistungsstarke Batteriemodule werden automatisch ausgeschleust. Nach Angaben von Tesvolt ist die Nachfrage nach Stromspeichern mit Notstromfunktion sowie nach Offgrid-Speichern stark gestiegen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen