Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
EES Europe

„Die Speicher werden größer“

Wie ist die EES Europe 2023 für Senec gelaufen?

Aurélie Alemany: Unsere Präsentation zur Messe wurde sehr gut angenommen. Wir hatten keine Minute frei, waren immerzu in interessanten Gesprächen. Wir konnten unsere Stärke zeigen, die wir als Tochterunternehmen der EnBW haben.

Thomas Augat-Kaiser: Wir hatten richtig Frequenz. Im vergangenen Jahr erlebten wir noch eine gewisse Zurückhaltung aufgrund der Erfahrungen mit Corona. Aber in diesem Jahr hatten wir von Beginn an einen vollen Messestand.

Senec konzentriert sich bislang auf Heimspeicher. Wie bewerten Sie die Aussichten für gewerbliche Speichersysteme?

Thomas Augat-Kaiser: Dieses Segment entwickelt sich sehr dynamisch, das beobachten wir natürlich. Unseren Senec Home 4 haben wir deshalb von zehn auf 25,2 Kilowattstunden erweitert. Damit können die Installateure schon kleinere Gewerbeanlagen abdecken. Zumal sich der Speicher künftig auf 75 Kilowattstunden kaskadieren lässt.

Aurélie Alemany: Die Speicher werden immer größer, auch im Heimsegment. Wir gehen mit unseren Fachpartnern in den Markt der kommerziellen Anwendungen, zunächst im unteren Bereich. Der Home 4 ist notstromfähig auf drei Phasen. Auch das ist eine wichtige Anforderung unserer Kunden.

Senec bietet den Installateuren auch Solarmodule an. Wie hat sich dieses Geschäft entwickelt?

Thomas Augat-Kaiser: Wir bringen 2023 ein neues Glas-Glas-Modul von Megasol mit Topcon-Zellen. Die Produktionsgarantie gilt 20 Jahre, die Leistungsgarantie 30 Jahre. Mittlerweile liefern wir zwischen 30 und 40 Prozent unserer Speicher mit Solarmodulen als Komplettpaket aus.

Der Speicher ist das Herzstück der solaren Eigenversorgung von Eigenheimen. Welche Schnittstellen braucht das System, um am modernen Stromgeschäft teilzunehmen?

Thomas Augat-Kaiser: Wir haben in diesem Jahr unsere neue Cloud Pro mit Messstellenbetrieb und Direktvermarktung vorgestellt. Dieses Produkt vertreiben wir mit der EnBW zusammen. Das kann der Installateur sofort beim Kunden einbauen. Dahinter stecken sehr komplexe Prozesse bis hin zu dynamischen Stromtarifen und der Direktvermarktung für kleinere Anlagen. Um intelligente Messsysteme einzubauen, brauchen die Installateure Schulungen und eine Zertifizierung.

Aurélie Alemany: Das Produkt existiert und wird über die EnBW skalierbar. Der Installateur kann es selbst einbauen. Damit geht auch die Inbetriebnahme der Anlagen sehr schnell, und mit den Home 4 klappt es sogar in der Regel innerhalb von nur einer Stunde beim Kunden, weil die Konfiguration der Photovoltaikanlage und des Speichers im Voraus bereits weitgehend vom Fachpartner erledigt wird. Wir unterstützen unsere Handwerker und Solarteure nicht nur mit innovativen Produkten, sondern auch dabei, Zeit zu sparen. Das ist in Zeiten des Fachkräftemangels sehr wichtig.

Das Gespräch führte Heiko Schwarzburger.

Meyer Burger

Deutschland-Bundle mit Senec geschnürt

Seit August ist deutschlandweit ein neues Bundle erhältlich, das Meyer Burger und Senec auflegen. Es bietet die Glas-Glas-Module von ­Meyer ­Burger und die Komponenten und Dienstleistungen von Senec: Stromspeicher, Wall­boxen, Wärmepumpen, Stromtarife und den Energiemanager ­Power Pilot.

Das Bundle wird über die Fachpartner von Senec vertrieben. „Mit der Erweiterung unseres Produktportfolios um die Module von Meyer Burger folgen wir dem Wunsch nach ­Paketangeboten mit regionaler Identität“, sagt Christian Haferkamp, der bei Senec den Vertrieb leitet. „Danach ­fragen uns immer wieder unsere Fachpartner und die ­Endkunden.“

Die EnBW-Tochter Senec sitzt in Leipzig, die Modulfabrik von ­Meyer Burger befindet sich in Freiberg.

Foto: Meyer Burger

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen