Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
My-PV

Solarer Heizstab steigert Eigenverbrauch

Die österreichische Firma My-PV präsentiert den elektrischen Heizstab AC Elwa 2. Er wandelt überschüssige Solarenergie in warmes Wasser. Handwerker können das Gerät im Unterschied zu seinen Vorgängermodellen problemlos in den Wärmespeicher einbauen, ohne sich mit einem Elektriker abstimmen zu müssen. Denn das Heizelement ist zunächst noch von der Elektronikeinheit getrennt.

Der neue Heizstab mit 3,5 Kilowatt Leistung ist zudem stufenlos regelbar. Weil das Gerät zusätzlich einen externen Standardheizstab mit drei Kilowatt ansteuern kann, lassen sich in Summe Leistungen von bis zu 6,5 Kilowatt realisieren. Das Gerät verwendet überschüssigen Solarstrom, dadurch wird der Eigenverbrauch von etwa 30 Prozent auf bis zu 75 Prozent erhöht. My-PV hat den Heizstab erstmals Ende 2022 auf einem Online-Event präsentiert.