Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Die Anlage richtig abnehmen

Die Endabnahme von Solarstromanlagen wird von den meisten Banken gefordert, um die Investition abzusichern. Auch die Betreiber haben so die Gewissheit, eine funktionierende Anlage zu bekommen.

Die Experten der Solarpraxis Engineering in Berlin weißen darauf hin, dass die professionelle Abnahme einer Photovoltaikanlagen im laufenden Betrieb viel Geld sparen kann. Denn ein entsprechendes Gutachten sichert ab, dass die Anlage die Erträge erwirtschaftet, die im Planungsprozess prognostiziert werden. Es sichert aber auch ab, dass das Photovoltaiksystem überhaupt den Vorschriften für eine elektrische Betriebsstätte entspricht, die eine Solarstromanlage ist.

Zwischenabnahmen zur Kontrolle des Baufortschritts

Inzwischen fordern die meisten Banken die Prüfung der Anlage nach der Fertigstellung. Doch schon während des Baus sollten Zwischenabnahmen erfolgen. Denn beispielsweise die Qualität und die Ausführung der Verkabelung einer dachparallel verlegten Anlage ist nach Fertigstellung des Baus genauso wenig noch kontrollierbar wie die in der Erde verlegten Kabel einer Freiflächenanlage. Solche Zwischenabnahmen sind aber auch für den Projektentwickler der Anlage von Vorteil. Denn dieser bekommt dadurch einen genauen Einblick, wie weit der Bau des Systems vorangeschritten ist und ob die Bauarbeiten im vorgesehenen Zeitplan liegen. Denn jeder Monat Bauverzögerung kostet viel Geld.

Häufige Fehlerquellen

Bei ihren Kontrollen von Solaranlagen stoßen die Gutachter immer wieder auf üppige Fehler. Die Fehlerquellen alle zu nennen, würde ganze Bücher füllen. Doch die Vorschriften der DIN 0100, 0126-23, 0185-305 und 61643 machen genaue Vorgaben, nach welchen Kriterien die Abnahme erfolgen soll und wie eine Photovoltaikanlage zu installieren und ans Netz anzuschließen ist.

Trotzdem stoßen die Gutachter immer wieder auf Fehler, die immer wieder gemacht werden. Diese sind meist eine falsche oder qualitativ schlecht ausgeführte Verkabelung der Anlage, die nicht fachgerechte Montage der Module, eine falsche Verstringung der Module oder nicht nach Herstellervorgaben installierte Wechselrichter. Während einige Fehler vor allem die Erträge mindern, kann eine falsche Verlegung von Kabeln durchaus zum Sicherheitsrisiko werden. Deshalb sollten auch die sicherheitsrelevanten Komponenten und Einrichtung einer ganz genauen Überprüfung unterzogen werden.

Was genau zu einer vollständigen Abnahme einer Photovoltaikanlage gehört und wie der Gutachter dabei vorgehen sollte, lesen Sie in unserem Praxisreport in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Photovoltaik, die am 10. November 2016 erscheint.