Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solarer Gabentisch

Sunny Bag

School Bag

Preis: 99 Euro

http://www.sunnybag.at

Der Rucksack School Bag bietet mit fünf Watt Paneelleistung genügend Power, um Handys, Action-Cams, Spielkonsolen, MP3-Player und Co. zu laden. Mit einer Größe von 42 mal 32 mal 18 Zentimeter und 25 Liter Volumen bietet der Rucksack genug Stauraum für einen Laptop und andere wichtige Utensilien für den Schulalltag. Wie alle Produkte von Sunny Bag kann auch der School Bag Mobiltelefone oder MP-3-Player unterwegs mit Sonnenenergie aufladen. Das integrierte Off-Grid-Solarsystem kann durch einfaches Abzippen abgenommen werden. So kann das komplette Powermanagement einfach und flexibel auch an anderen Taschen oder Rucksäcken per Karabiner befestigt werden. Der Rucksack verfügt zudem über ein spezielles Laptopfach und weitere zwei voneinander getrennte Fächer.

Franzis

Lernpaket „Strom mit Solarenergie“

Baukasten mit Begleitbuch

ISBN: 978-3-645-65062-5

Preis: 29,95 Euro

Das Lernpaket vermittelt die Grundlagen der Photovoltaik in über 30 spannenden Experimenten. Es enthält ein leistungsfähiges, amorphes Solarmodul, einen Hochleistungsmotor, ein Experimentiersteckbrett und viele weitere elektronische Bauteile. Alle Versuche und Experimente können ohne Löten und ohne zusätzliche Stromversorgung durchgeführt werden.

Besonders wenn Sie selbstständig eigene Variationen aufgebaut und ausgetestet haben, wird Ihnen so manches – nicht nur solare – Licht aufgehen. Das Begleitbuch stellt Grundlagen der Stromerzeugung aus Licht und die damit verbundenen Anwendungen vor. Begriffe wie Solarkennlinie, Einstrahlungsintensität, Wattpeak, Watt pro Watt pro Quadratmeter, Speichertechnik, Temperaturverhalten und Verschattung werden erläutert.

Little Sun

Tragbare Solarlampe

Preis: 22 Euro

https://littlesun.com/

Die Little Sun verwandelt fünf Stunden Sonnenlicht in vier Stunden helles oder zehn Stunden gedämpftes Licht. Diese hochwertige tragbare Solarlampe wurde vom dänischen Künstler Olafur Eliasson zusammen mit dem Ingenieur Frederik Ottesen in erster Linie für Gegenden ohne Stromversorgung entworfen. Doch verkauft wird sie in aller Welt. Schließlich gibt es auch in unseren Breitengraden Campingabende, Gärten, Grillfeste und andere Outdooraktivitäten, bei denen Atmosphäre gefragt ist. Mit jeder von Little Sun zum Normalpreis verkauften Lampe wird außerdem ein vergünstigter Verkauf in Entwicklungsländern und Gebieten ohne Stromversorgung unterstützt.

Dewalt

Beheizbare Arbeitsjacke

Nur über Fachhandel erhältlich

Preis: 259 Euro zzgl. Mwst.

http://www.dewalt.de

Beim Arbeiten im Freien und in unbeheizten Rohbauten oder bei Outdooraktivitäten sind Profis und Sportfans nicht nur Wind, Regen und Kälte ausgesetzt, sondern oftmals auch von einer Stromversorgung zum Laden leerer Handys abgeschnitten.

Die neuen beheizbaren, wasser- und windabweisenden Akku-Arbeitsjacken von Dewalt bieten bis zu mehr als 24 Stunden Wärme und laden über einen Adapter gleichzeitig Handys und andere tragbare Geräte auf. Besonders praktisch: Betrieben werden sie durch alle XR-Akkus aller Ah-Klassen mit 10,8, 14,4 und 18,0 Volt. Die in die Arbeitsjacken eingearbeiteten drei Heizzonen – linke und rechte Brust sowie Rücken – spenden nicht nur großflächige, sondern dank Lithium-Ionen-Akkus auch stundenlange Wärme.

Zusätzlichen Schutz vor Witterung bieten das Außenfutter aus robustem Polyester und der wärmende Fleece-Kragen. Die Arbeitsjacken sind mit elastischem Ärmelbund und Bundzug an der Taille sowie einem verlängerten Rücken ausgestattet, der den Körper auch beim Hinhocken oder Strecken bedeckt. Weiterer Vorteil: Die Jacken können bei 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden.

Sol-Expert

Weihnachtskrippe Holzbausatz ohne Figuren

Preis: 13,95 Euro

https://www.sol-expert-group.de

Dieser Sperrholzbausatz einer Weihnachtskrippe ist einfach zu montieren und lässt sich individuell ausschmücken oder auch bemalen.

Durch die beigefügte Solareinheit Everlight kann die Krippe auch beleuchtet werden. Mittels Dämmerungssensor erstrahlt die Krippe selbstständig bei beginnender Dämmerung in warm-weihnachtlichem Licht.

Sol-Expert

Solar-Acrylbus

Preis: 9,95 Euro

https://www.sol-expert-group.de

Busfahren schont die Umwelt. Und bei diesem Modell ganz besonders. Denn die Solarzelle produziert genug Power, um den Solarbus anzutreiben.

Mit den geringen Abmessungen von 60 mal 22 mal 26 Millimetern fährt der Bus gerne auch mal auf dem Küchentisch oder der Schreibtischplatte. Sein bevorzugter Asphalt liegt aber draußen in der Sonne. Und damit der Solar-Bus nicht führerlos umherirrt, wird er während der Pausenzeiten einfach aufgebockt.

Universal Pictures

Home

von Yann Arthus-Bertrand

Dokumentarfilm kostenfrei bei Youtube oder als DVD bei diversen Händlern

Ein außergewöhnlicher Film! Home wurde komplett aus der Luft gedreht. Er zeigt nicht nur grandiose und verstörende Bilder unserer Mutter Erde, er erklärt auch die Geschichte unseres Planeten und seiner Ressourcen.

Keine Interviews, keine Schauspieler, als Set die schönen Plätze unserer Erde und ihre klaffenden Wunden. Vulkanlandschaften, tropische Regenwälder, gigantische Wasserfälle, aber auch Megacitys, unendlich scheinende Gewächshausplantagen und abertausende Rinder in Massenviehfarmen. Ein Kommentar erzählt, wie unsere Erde zu dem Ort wurde, an dem Leben entstehen konnte, und wie die Spezies Mensch in dieses fragile Gleichgewicht eingreift.

Auf berührende Weise macht der Film unsere komplexe Lebensgrundlage emotional erfahrbar und verständlich. Unbedingt empfehlenswert!

Eva Rossmann

Unter Strom

Ein Mira-Valensky-Krimi

Hardcover Folio Verlag Wien 2012 ISBN 978-3-85256-605-4, 19,90 Euro

Taschenbuch Bastei Lübbe 2014 ISBN 978-3-404-17184-2, Preis: 8,99 Euro

Ökoaktivisten und Energiekonzerne liefern sich einen mörderischen Kampf. Wenn es um die Zukunft der Energieversorgung geht, herrscht Hochspannung: Ein kleines Dorf nahe Wien macht vor, wie in naher Zukunft alle ihre eigene Energie erzeugen könnten. Unterdessen kämpfen die großen Konzerne um die Macht über das internationale Leitungsnetz.

Die Internetbewegung Cybersolar hackt nicht nur Websites, sondern mobilisiert in ganz Europa immer mehr junge Leute gegen Atomstrom und internationale Energiemultis. Doch dann werden Gasleitungen gesprengt, und ein europäischer Energielobbyist verschwindet spurlos.

Sind da tatsächlich Ökoterroristen am Werk? Die Wiener Journalistin Mira Valensky und ihre Freundin verfolgen die Spuren von aggressiven Umweltaktivisten, korrupten Politikern und einem Konzern, dessen Eigentümer lieber im Dunkeln bleiben.

Jürgen Kurz

Für immer aufgeräumt –auch digital

So meistern Sie E-Mail-Flutund Datenchaos

Gabal Verlag 2014ISBN 978-3-86936-561-9Preis: 19,90 Euro

E-Mails sind grundsätzlich eine tolle Sache. Aber inzwischen sind sie für viele Berufstätige eine Plage geworden: zu viele Informationen, zu lange Suchzeiten und zu häufige Arbeitsunterbrechungen. Jürgen Kurz, Geschäftsführer der Giengener Tempus-Consulting beschäftigt sich schon lange mit Büro-Effizienz. In seinem Buch vermittelt er auf 128 Seiten jede Menge praktische Tipps zum Umgang mit E-Mails.

Beispielsweise rät er, optische und akustische Signale für neu ankommende Mails auszuschalten und stattdessen zwei, drei feste Zeiten für die Bearbeitung einzurichten – schließlich klingelt der Postbote auch nur einmal täglich. So kommt jeder zum kontinuierlichen und ungestörten Arbeiten. Dazu gibt es auf der Homepage http://www.fuer-immer-aufgeraeumt.de viele Downloads.

Roger Hackstock

Energiewende

Die Revolution hat schon begonnen

Verlag Kremayr & Scheriau, Wien 2014ISBN 978-3-21800-909-6, Preis: 22 Euro

Roger Hackstock war mehr als zehn Jahre lang Geschäftsführer des österreichischen Solarbranchenverbandes Austria Solar. In seinem Buch beschreibt er seine Gedanken und Forderungen, wie eine erfolgreiche Energiewende geschafft werden kann.

Auf 200 Seiten verbindet Hackstock Sachinformationen mit persönlichen Erlebnissen, was das Buch sehr lesenswert macht. Welche Entwicklungen bereits vollzogen und welche Herausforderungen noch zu meistern sind, wird klar und mit technischem Sachverstand beschrieben. Ein Plädoyer für die Energiewende und eine starke Stimme aus Österreich, die die regionalen Meilensteine beim Umstieg auf Erneuerbare unterhaltsam beschreibt.

Volker Quaschning

Erneuerbare Energien und Klimaschutz

Hintergründe – Techniken und Planung – Ökonomie und Ökologie

Carl Hanser Verlag, 3. aktualisierte Auflage 2013 ISBN 978-3-446-43737-1, Preis: 24,99 Euro

Das Buch ermöglicht den idealen Einstieg in die verschiedenen Technologien und liefert auch Personen mit Vorkenntnissen interessante Hintergrundinformationen. Es zeigt dabei eindeutig, wie umfassender Klimaschutz realisierbar ist.

Das Buch behandelt dazu die breite Palette der erneuerbaren Energien, angefangen von der Solarenergienutzung und der Windkraft bis hin zur Nutzung der Erdwärme oder der Biomasse. Neben allgemein verständlichen Beschreibungen der jeweiligen Technik liefert das Buch auch konkrete Anleitungen zur Planung und Umsetzung eigener regenerativer Anlagen. Neben zahlreichen Aktualisierungen enthält die dritte Auflage ein neues Kapitel zur Energiewende in Deutschland.

Bernd Büttner

Solarstrom im Reisemobil

Büttner Elektronik, 4. Auflage 2012ISBN 978-3-980-94399-4Preis: 9,80 Euro

Wer sich ein eigenes Reisemobil anschafft, verbindet damit meist auch die Vorstellung von Freiheit und Abenteuer. Aber genau dort, wo das Gefühl von Freiheit beginnt, findet sich meist kein Stromanschluss. Kaum läuft die Wasserpumpe an, hört man ganz genau hin, ob nicht schon die Batterie schwach wird, und spätestens am zweiten Abend wird diskutiert, ob gelesen oder doch lieber Strom gespart wird. Nachladung ist also angesagt, und dafür drängt sich die Solartechnik dem Reisemobilisten förmlich auf.

Dieses Buch erläutert die Wirkungsweise einer Solaranlage und führt den Leser durch alle praktischen Fragen ihres Einsatzes im Wohnmobil. Es vermittelt das notwendige Rüstzeug, um die eigene Anlage zu dimensionieren, zu installieren und effektiv zu nutzen. Die umfangreich bebilderten und verständlichen Ausführungen wenden sich an Einsteiger ohne Vorkenntnisse, halten aber auch für erfahrene Solarenergienutzer noch manchen Praxistipp bereit.

Wolfgang Schröder

Inspektion, Prüfung und Instand‑haltung von Photovoltaikanlagen

Analyse, Bewertung, Instandsetzung

Fraunhofer IRB Verlag 2015

ISBN 978-3-8167-9264-2

Preis: 45 Euro

Die fachgerechte Wartung von Solaranlagen stellt hohe Anforderungen. Das Anliegen dieses Fachbuches ist es, sowohl dem Prüfungsverantwortlichen als auch dem Anlagenbetreiber Hinweise zur Fehlererkennung, fachgerechten Inspektion, Prüfung und Instandsetzung zu geben. Ergänzt wird das Buch durch die Beschreibung des rechtlichen Rahmens von Aufträgen zur Instandhaltung und Instandsetzung, dessen Inhalte sowie durch Hinweise zur praktischen Durchführung.

Frank Hartmann

Baubiologische Haustechnik

Lüftung, Wasser, Heizung, Strom

VDE Verlag 2014

ISBN 978-3-8007-3494-8Preis: 58 Euro

Dieses Buch betrachtet die gesamte Technik im Haus unter systemischem Aspekt. Es stellt konkrete Möglichkeiten vor, die Bereiche Heizung, Elektro, Lüftung und Sanitär nach baubiologischen Kriterien symbiotisch und funktionsorientiert (nicht produktorientiert) miteinander zu verknüpfen.

Ausgehend von handwerklichen Traditionen und der Biologie des Menschen werden in dem Werk die grundlegenden Anforderungen an ein lebensqualifizierendes Gebäude und sein Umfeld untersucht. Der Autor entwickelt daraus baulich-konstruktive Lösungen, um vorhandene Mittel zu nutzen und eine technische Überfrachtung des Lebensumfeldes zu vermeiden. So steht der dezentrale Einsatz erneuerbarer Energiequellen ebenso im Fokus wie das Zusammenspiel von Technik und Baukonstruktion. Im Sinne der Nachhaltigkeit und Wertschöpfung beleuchtet dieses Buch den generellen Umgang mit Ressourcen im Wohnumfeld sowie Möglichkeiten der Wiederverwertung von Bauteilen, Materialien und Komponenten. Ein konkretes Projektbeispiel, das als roter Faden sämtliche im Buch behandelten Technikbereiche verbindet, veranschaulicht die Herangehensweise an eine baubiologische Konzeptentwicklung.

Heiko Schwarzburger

Energie imWohngebäude

Effiziente Versorgung mitStrom und Wärme

VDE Verlag 2014ISBN 978-3-8007-3569-3

Preis: 39 Euro

Photovoltaik, Solarthermie, Wärmepumpen, BHKWs, Holzfeuerungen und Kleinwindkraft bieten enormes Potenzial, die Energieversorgung im Wohngebäude nachhaltig zu gestalten. Aufgrund der vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten der erneuerbaren Energien lassen sich die Wünsche der Bauherren und Hausbesitzer nach einem ökologisch und ökonomisch individuell angepassten Energiekonzept treffsicher erfüllen.

Sämtliche Prozesse, die energetisch im Wohnhaus eine Rolle spielen, werden auf ihre Notwendigkeit, Potenziale und Einsparmöglichkeiten untersucht. Dazu analysiert und beschreibt der Autor ausführlich die Ressourcen von Gebäude und Umfeld und wie sie sich für eine weitgehend autarke Versorgung nutzen lassen.

Im Blickpunkt stehen die Senkung des Energieverbrauchs und der Kosten, die Erzeugung und Bereitstellung von Energie aus erneuerbaren Quellen und die Energiespeicherung – betrachtet im Neubau und in der Modernisierung. Auch die Versorgung mit Wasser wird behandelt, sofern sie energetische Fragen berührt. Der Autor weist auf Normen und Vorschriften hin und gibt praktische Hinweise für Planung und Installation, ergänzt durch eine Fülle an Bildmaterial.

Frank Hartmann/Heiko Schwarzburger

Systemtechnik für Wärmepumpen

Solare und Umweltwärme für Wohngebäude

Hüthig & Pflaum Verlag 2009 ISBN 978-3-8101-0230-0Preis: 24,80 Euro

Im modernen Wohnungsbau und in der Modernisierung von Bestandsgebäuden spielt die Wärmeversorgung aus erneuerbaren Energien eine nicht mehr wegzudenkende Rolle. Aber diese Techniken zur Wärmenutzung aus Solarthermie, Umweltwärme und Biomasse können ihre Stärken nur ausspielen, wenn sie sinnvoll in ein Anlagensystem eingebunden werden. Die Vielfalt solcher Systeme ist beinahe unbegrenzt und stellt die Branche übergreifend vor neue Herausforderungen.

Das vorliegende Buch setzt die Wärmepumpe ins Zentrum der Wärmetechnik für Wohngebäude. Ergänzend werden die wichtigsten Kombinationsmöglichkeiten mit Sonnenwärme und bivalenten Holzfeuerungen vorgestellt. Das Buch gibt dem Fachmann einen Einstieg in diese zeitgemäße Technik und zugleich einen Überblick über die speziellen Anforderungen an die Versorgung mit Wohnwärme und Warmwasser.

Wolfgang Suttor

Blockheizkraftwerke

Ein Leitfaden für den Anwender

Fraunhofer IRB Verlag, 8. überarb. Auflage 2014ISBN 978-3-8167-9303-8Preis: 29,80 Euro

Blockheizkraftwerke nutzen Energie besonders effizient, weil sie in einem Prozess Strom und Wärme erzeugen. Diese Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) hat ihren Marktanteil stetig vergrößert. Im Zuge der Energiewende soll sich ihr Beitrag zur Stromversorgung in Deutschland bis 2020 verdoppeln.

Das BINE-Fachbuch ist ein bewährtes Standardwerk, das dazu beiträgt, Hemmnisse bei der Umsetzung der KWK zu überwinden. Vorgestellt werden der rechtliche und energiewirtschaftliche Kontext und neue Technologien – speziell kleine Aggregate.

Außerdem werden die Themen Organisation, Wirtschaftlichkeit, Betriebskonzepte und Genehmigungsfragen präsentiert. Konzipiert ist das Buch als Leitfaden für Anwender in Wohnungswirtschaft, Siedlungsplanung und Kommunen, für Energieversorger und für die Industrie.

Li Hejun

China’s New Energy Revolution

Chinesische Sichtweise auf die Herausforderungen des Klimawandels

McGraw 2014ISBN 978-07-183577-0

Preis: 39,95 US-Dollar

Fachleute sind sich einig, dass China als zweitgrößte Wirtschaftsmacht der Welt an vorderster Front gegen den Klimawandel kämpfen muss. Li Hejun, Vorstandsvorsitzender der Hanergy Holding Group, berichtet in diesem Buch über seine Erfahrungen als Manager eines der weltweit führenden Dünnschichtherstellers.

Li Hejun schildert, wie der Ausbau der Solarenergie nicht nur Chinas Energielandschaft umkrempelt, sondern auch seine wirtschaftliche Landschaft. Das Buch zeigt auch, wie China aus den Fehlern und Erfolgen anderer Länder in Europa, Nordamerika und Nordostasien lernt, um zum größten Solarenergiemarkt der Welt aufzusteigen. Das Buch ist derzeit nur in englischer oder chinesischer Sprache verfügbar, eine deutsche Version soll demnächst erscheinen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen