Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Hühner hinterm Solarzaun

Ein Landwirt in Österreich machte aus der Not eine Tugend. Um seine Hühner am Weglaufen zu hindern, baute er einen Zaun mit bifazialen Solarmodulen.

Ein 360 Meter langer Zaun schützt rund 1.000 Hühner bei einem Bio-Hühnerbetrieb im Salzburger Saalachtal.  Die bifazialen Module wurden 90 Grad senkrecht aufgeständert. Der Ertrag des Zaunes wird für Stall und Haus verwendet. Er beträgt bei 52 Kilowatt Anlagenleistung rund 50.000 Kilowattstunden pro Jahr.

Das Zaunsystem besteht aus einem nahezu verschattungsfrei montierten, bifazialen Solarmodul sowie einem Stabgitterelement. Die Anbringung des Solarmoduls in 40 Zentimeter  über der Geländeoberkante ist an die regionalen Schneebedingungen angepasst. In Kombination mit der senkrechten Montage können so auch im Winter Erträge erzielt werden. Der Solarzaun wird von der österreichischen Firma Elektrotechnik Leitinger errichtet und vertrieben. Das Gestellsystem kommt von Next 2 Sun. (PF)

Lesen Sie auch:

Agrophotovoltaik liefert hohe Ernteerträge im Hitzesommer