Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Siemens beendet Kooperation mit SMA

Die Kooperation von Siemens mit SMA Solar Technologies sei bis Ende Dezember 2017 vereinbart und werde nicht verlängert. Der Konzern will wieder eigene Wechselrichter bauen.

Das bestätigt ein Siemens-Sprecher gegenüber photovoltaik. Siemens wird demnach in Indien eine eigene Produktion für Wechselrichter aufbauen sowie darauf aufbauende integrierte Mittelspannungssysteme für die Solarbranche entwickeln.

SMA selbst legt neue Zahlen für das dritte Quartal vor: Von Januar bis September 2017 verkaufte der Wechselrichterhersteller Umrichter mit einer Leistung von 5,9 Gigawatt, was 0,2 Gigawatt über dem Vorjahresniveau liegt. Die Umsatzerlöse gingen allerdings um mehr als 100 Millionen Euro auf 592,5 Millionen Euro zurück. Hauptgrund sei vor allem das schwache Geschäft mit Zentralwechselrichtern für solare Großkraftwerke in Nordamerika. Wachstumsimpulse gingen in der Berichtsperiode laut SMA insbesondere vom Speicher- und vom Servicegeschäft aus. (nhp)