Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Outdoor-Equipment

Solares Dachzelt

Immer Anfang des Jahres tagt in Las Vegas eine berühmt-berüchtigte Verbrauchermesse: die Consumer Electronics Show, kurz CES genannt. Die Stadt liegt inmitten der Mojave-Wüste im US-Bundesstaat Nevada. Auch deshalb ist die Sin City mit ihren Casinos und einem wilden Nachtleben eine Sonnenstadt. Was passt also besser zur CES als futuristische Solargeräte?

Autark beim Camping

Der US-Hersteller Jackery zeigt in diesem Jahr ein Dachzelt mit integrierten, ausfahrbaren Solarpanels mit einem Kilowatt Leistung und einer mobilen Powerstation mit 1,26 Kilowattstunden. Die Kombi für ein autarkes Campingabenteuer soll ab Herbst 2024 erhältlich sein. Mit dem solaren Dachgenerator, neudeutsch Rooftop Tent genannt, bietet die Firma Zeltfans eine netzunabhängige und praktische Campinglösung.

Die fünf ausfahrbaren Solarpaneele bieten je 200 Watt und sorgen in Kombination mit der portablen Powerstation für viel Freiheit unterwegs. Während der Solargenerator ausreichend Energie erntet, um alle Elektrogeräte zu versorgen, überzeugt das schnell aufklappbare Dachzelt mit gut isolierenden Wandmaterialien und einer gemütlichen Matratze. Laut Hersteller kann die Batterie fünf Mal pro Tag geladen werden.

Nicht nur Elon Musk würde sich über ein anderes Gerät des Herstellers freuen: Ein sogenannter Mars Bot mit einem Nachführsystem erzeugt laufend Solarstrom. Der Erkundungsroboter hört auf den Namen Opportunity. Die sieht ja bekanntlich der Tesla-Chef für ein Leben auf dem Mars, wenn es mit der Energiewende hier auf Erden nicht rechtzeitig klappen sollte. Der Bot liefert Ökostrom auf Rädern sozusagen.

Mit ausgeklappten Flügeln kann er 600 Watt produzieren. Ausgestattet kommt er mit intelligenten 4G-Sensoren, Laserradar- und Kameramodulen, die das Umfahren von Hindernissen ermöglichen. Laut Hersteller folgt er der Sonne oder der Lichtquelle. So navigiert der Bot automatisch seine Solarpanels über einen Schwenk­arm Richtung Sonne. Fünf Kilowattstunden Strom kann er demnach ernten. Gepuffert wird der Strom in einem Lithium-Eisenphosphat-­Akku, der optional auch über eine Ladestation versorgt werden kann.

Hybrider Heimspeicher auch mobil

Jackery stellt auch eine mobile Speicherlösung vor. Sie lässt sich bei Bedarf einfach in einen Heimspeicher umwandeln. Das Paket besteht aus der Powerstation 2000 Plus, einem Akkupack, zwei Solarpaneelen mit je 200 Watt Leistung und einem Wechselrichter. Ein sogenannter Transferschalter mit intelligentem Managementsystem schließt die Lücke zwischen der Stromversorgung unterwegs und dem stationären Strombedarf zu Hause.

Das System bietet eine Kapazität von bis zu zehn Kilowattstunden mit maximal drei Kilowatt Leistung und einem Solarstrom-Input bis zu 1,2 Kilowatt. Andersrum kann der Heimspeicher also auch mitgenommen werden – für einen Umzug auf den Mars zum Beispiel. So wie ihn Elon Musk scheinbar schon für sich geplant hat.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags