Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

PPA: Belectric baut Solarpark mit 172 Megawatt

Mit dem Bau des Solarparks in Mecklenburg-Vorpommern in den Gemeinden Tramm und Lewitzrand wird der Projektierer Belectric noch in diesem Jahr beginnen. Nach der Fertigstellung Ende 2021 werden knapp 420.000 Module Sonnenlicht in Strom umwandeln. Mit diesem Solarkraftwerk wird rechnerisch der Jahresbedarf von rund 50.000 Haushalten gedeckt.

Die Anlage wird ohne EEG- Förderung realisiert. Der erzeugte Strom soll über einen langfristigen Liefervertrag, ein sogenanntes Power Purchase Agreement, kurz PPA, vermarktet werden. In Deutschland gibt es bereits einige PPA-Projekte mit Photovoltaikanlagen. Auch der Stuttgarter Technikkonzern Bosch hat drei langfristige Stromlieferverträge abgeschlossen. (nhp)

Weitere News zum Thema PPA:

Naturstrom vermarktet förderfreien Solarstrom

Bosch setzt auf Solarpower

EEG 2021: Dächer zu verschenken?