Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Messe Restart in München: 450 Aussteller trafen 26.000 Besucher

Vom 6. bis 8. Oktober 2021 fanden in München insgesamt vier Fachmessen im Rahmen der Smarter E Europe Restart 2021 statt: Intersolar, EES, Power2Drive und EM-Power. Sie wurden begleitet von zwei Fachkonferenzen und drei spannenden Messeforen.

Zwei Jahre Zwangspause

Nach zwei Jahren der Zwangspause aufgrund der Coronapandemie waren die Erwartungen zu Beginn des Restart eher skeptisch, 15.000 Besucher wurden als Ziel ausgegeben. Doch schon wenige Stunden nach Öffnung der Messetore machte sich Enthusiasmus breit. Der Ansturm der Besucher überraschte Aussteller und Veranstalter gleichermaßen.

Nun liegen die Zahlen vor: 450 Aussteller in fünf Messehallen empfingen rund 26.000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland. Zwar fehlten viele Gäste aus Asien, dafür ist der Anteil von Experten aus Europa stark gestiegen. Die Besucher kamen aus 93 Ländern, mehr als die Hälfte der Gäste aus dem Ausland.

Neue Märkte bauen eigene Wertschöpfung auf

Aus Spanien, Italien, Niederlande und Griechenland präsentierten sich neue Anbieter von Solarmodulen und Leistungselektronik. Meyer Burger aus der Schweiz zeigte sich erstmals als Modulanbieter, der Messestand wurde regelrecht belagert.

Auffällig war der starke Besucherstrom aus Polen, Tschechien und anderen Ländern im Osten und Südosten von Europa. Dort wachsen die Märkte deutlich. In Tschechien gibt es eine Förderung von Wallboxen für private Kunden nach deutschem Vorbild, das dürfte die Nachfrage nach Solargeneratoren ankurbeln. Polen gilt als stärkster Markt im Osten, der über kurz oder lang auch auf das Baltikum und Weissrussland ausstrahlen dürfte.

Dynamisches Wachstum weltweit

Der starke Zuspruch ist nicht zuletzt auf das dynamische Wachstum und die langfristigen Aussichten der beteiligten Branchen zurückzuführen. Photovoltaik, Energiespeicher, Elektromobilität und grüner Wasserstoff sowie Komponenten, Lösungen und neue Geschäftsmodelle zur Integration von erneuerbaren Energien in die Versorgungsnetze gewinnen global an Bedeutung. Diese Branchen erwarten in den nächsten Jahren einen enormen Aufschwung.

Die Sektorenkopplung rückt immer stärker in den Fokus, grüner Wasserstoff wird zur wichtigen Option, um Strom, Wärme und Verkehr enger zu verzahnen.

Die nächste Messe findet vom 11. bis 13. Mai 2022 in München statt, dann wieder in allen Hallen. (HS)

Hier gehts zum Video-Trailer der PV Guided Tours @ Restart 2021

Alle CEO Talks und Live-Videos zum Restart finden Sie hier auf Youtube.

Mehr Infos zur Messe:

Schneller Überblick: Fünf Hallen zum Restart belegt

Neustart in München – Produkte und Lösungen auf der Messe

Restart 2021: Wir berichten live aus dem Messestudio