Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Genera 2023: sonnige Aussichten für die Solarbranche in Spanien

Die unter anderem von der Messe Madrid organisierte Genera verzeichnet in diesem Jahr ein starkes Wachstum. Sie bringt immerhin 385 Aussteller aus 21 Ländern zusammen. Darunter sind 141 Aussteller aus dem Ausland. Nach der Corona-Pandemie war es eine Art Neustart, den sich auch die Staatssekretärin für Energie, Sara Aagesen Muñoz, nicht nehmen lassen wollte. Spanien hat sich ehrgeizige Klimaziele gesetzt. Die erneuerbaren Energien sollen bis 2030 mindestens 42 Prozent des Endenergieverbrauchs sowie 74 Prozent der Stromnachfrage decken.

Chemitek und Birdblocker

Thematisch werden in den zwei vollen Messehallen Speichersysteme, Energiemanagementsysteme (EMS) sowie Wechselrichter, Optimierer und jede Menge Photovoltaikmodule sowie einige Nachführsysteme gezeigt. Zudem wird ebenfalls das Thema Wartung präsentiert: Reinigungsroboter, Aufsätze für Traktoren sowie chemische Lösungen wie von Chemitek sind ebenso wie der eingebaute Taubenschutz von Birdblocker zu sehen. Auch Wallboxen und Ladesysteme für Elektrofahrzeuge mit möglichst hohem solaren Eigenverbrauch sind natürlich mehrfach da.

Ecoflow zeigt das neue Balkon-Kraftwerk mit mobilem Strompuffer.

Niels H. Petersen

Ecoflow zeigt das neue Balkon-Kraftwerk mit mobilem Strompuffer.

An insgesamt drei Tagen zeigt sich die innovative Solarbranche von der besten Seite. Auch viele bekannte deutsche Firmen sind als Aussteller in Spanien: SMA, Sonnen, Baywa r.e., Schletter, K2 Systems sowie Krannich Solar zeigen ihr Portfolio und zum Teil auch schon innovative Neuheiten. Auffällig ist auch, dass viele (alte und neue) Aussteller aus China sich zeigen. Und zwar nicht nur als Modulhersteller, sondern auch bei Wechselrichtern und Speichersystemen gibt es einige neue Hersteller, die bisher noch nicht in Europa zu sehen waren.

Ecoflow zeigt innovatives Balkon-Solarsystem

Die sogenannte Innovationsgalerie auf der Genera zeigt eine Auswahl von 16 Projekten und Produkten, die eine technologische Neuheit bieten. Beispielhaft genannt sei hier das Solarsystem der Firma Ecoflow. Es kommt mit flexiblen und sehr leichten Modulen für den Balkon zusammen mit einem mobilen Speicher mit Lithium-Eisenphosphat-Zellen. Der Speicher wiegt nur zwölf Kilogramm und verfügt über eine Kilowattstunde, die Leistung liegt bei 1,6 Kilowatt. Über weitere Neuheiten werden wir in den nächsten Tagen noch ausführlicher berichten. Also: Hasta luego! (nhp)

Weitere aktuelle News:

30 Jahre Solarwatt: Vom Startup zum Konzern für Sektorenkopplung

CEO Talk 2023: Seien Sie live dabei!

Solarnative investiert in SMT-Linie für neue Mikrowechselrichter