Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
GS Yuasa

Lithiumspeicher für die Industrie

Die Japaner von GS Yuasa bringen nun die industriellen Lithium-Ionen-Batteriemodule der Lim50EL-Serie auf den Markt. Diese sind mit den bestehenden Modulen der Lim50EN-Serie kompatibel. Allerdings verfügen sie dank einer Materialoptimierung über eine deutlich längere Lebensdauer.

Hinsichtlich der Lebensdauer sei es den Japanern im Vergleich zu bestehenden Produkten gelungen, den Kapazitätsverlust während des zyklischen Gebrauchs um rund 50 Prozent zu verringern. Das gilt demnach auch bei Notstromanwendungen. Dies ermöglicht es, die neuen Batteriemodule auch über lange Zeiträume hinweg sowie in Anwendungen mit häufigen Lade- und Entladezyklen und in Umgebungen mit relativ hohen Temperaturen zu betreiben.

Die zyklische Lebensdauer beträgt demnach 11.000 Lade-/Entladezyklen, bei einer Tiefenentladung (DOD) von 100 Prozent. Die kalendarische Lebensdauer unter Erhaltungsladung beträgt 15 Jahre, nach Ablauf dieser Zeit verfügt die Batterie noch über eine Restkapazität von mindestens 90 Prozent, verspricht der Hersteller. Der maximale Ladestrom liegt bei 125 Ampere oder 2,5C und der maximale Entladestrom bei 300 Ampere oder 6C.