Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Viessmann

Vitocharge nun als dreiphasiges Gerät

Der Stromspeicher Vitocharge VX3 von Viessmann vereint einen Wechselrichter und bis zu drei Batteriemodule in einem. Er wird als Hybrid-­Stromspeicher mit integriertem Solarwechselrichter oder als AC-gekoppelter Stromspeicher zur Nachrüstung von Photovoltaikanlagen eingesetzt.

Der Wechselrichter ist in drei Leistungsklassen erhältlich: einphasig mit 4,6 Kilowatt sowie dreiphasig mit sechs oder acht Kilowatt. So werden größere Anlagen bis zwölf Kilowatt direkt an den Vitocharge VX3 angeschlossen.

Der Stromspeicher mit LFP-Zellen lässt sich mit weiteren Komponenten und digitalen Services kombinieren. Zudem wird er komfortabel mit den Energiemanagement-Funktionen der Vicare-App gesteuert. Auf diese Weise werden Energieflüsse des Vitocharge VX3 sowie weitere Systemkomponenten visualisiert und optimiert.