Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Wirsol ergänzt Photovoltaikanlagen um Ladestationen für Elektroautos

Die Wirsol Roof Solutions errichtet nicht nur schlüsselfertige Photovoltaikanlagen vorrangig für Gewerbe, Industrie und Kommunen. Sie bietet ihren Kunden jetzt auch Ladelösungen für den elektrisch angetriebenen Fuhrpark an. „In gemeinsamen Initiativen mit der Kommunen und lokalen Industrie- und Gewerbebetrieben wollen wir mit dem Ausbau von Photovoltaikdachanlagen in Kombination mit Speicherlösungen und Wallboxen, die umweltfreundliche innerstädtische Mobilität unterstützen“, begründet Markus Wirth, Geschäftsführer von Wirsol Aufdach, die Erweiterung.

Überschüssiger Solarstrom für die Autoakkus

Wie das geht, hat Wirsol schon mal am eigenen Firmenstandort in Waghäusel gezeigt. Dort hat das Unternehmen auf dem Betriebsgelände sowie auf den Kundenparkplätzen acht Wallboxen mit insgesamt 16 Ladeplätzen installiert. Die Ladestationen werden ausschließlich mit Ökostrom versorgt. Dieser kommt zum größten Teil aus der Photovoltaikanlagen auf den Gebäuden von Wirsol. Mit einer Leistung von 142 Kilowatt können sie nicht nur das gesamte Betriebsgelände mit Strom versorgen, sondern auch überschüssigen Solarstrom für die Akkus der Elektroautos zur Verfügung stellen.

Zeichen an die Bevölkerung

Auf diese Weise kann nicht nur der Fuhrpark von Wirsol betankt werden, der aus 19 Smarts und zwei Hyundai Kona – alle komplett batterieelektrisch betrieben – sowie zwei Plugin-Hybriden besteht. Auch die Kunden können ihre Elektroautos vor Ort laden, während sie bei Wirsol weitere Projekte in Angriff nehmen. „Eine Wallbox an der Außenwand zu installieren ist für uns aber nicht nur ein Service für Partner, Kunden und Dienstleister, sondern auch ein Zeichen an die Bevölkerung. Wir wollen dazu beitragen, dass die Elektromobilität bei den Bürgern an Aufmerksamkeit gewinnt und nicht mehr als teure Nische betrachtet wird“, betont Markus Wirth. (su)

Zum Weiterlesen:

Neue Planungswerkzeuge für das ökologische Quartier

Förderung für Gewerbespeicher im Überblick

Bundesregierung beschließt neues Schnellladegesetz