Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Heizungsmarkt: Rekordjahr für Wärmepumpen

Das geht aus den Zahlen hervor, die der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) und der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) vorgelegt haben. Insgesamt wurden 2022 in Deutschland 236.000 Wärmepumpen verkauft.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Die Bundesregierung hat das Ziel gesetzt, ab 2024 jährlich 500.000 Wärmepumpen zu installieren. „Die deutschen Hersteller investieren massiv in den Ausbau der Produktion“, erläutert BDH-Präsident Jan Brockmann.  Den ambitionierten Zielen sei die Branche einen großen Schritt näher gekommen.

Ratgeber 2023: 200 Tipps für solaren Eigenstrom

Allerdings forderte der BDH weitere Unterstützung entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Industrie, über das Handwerk bis zum Verbraucher. Vor allem müssten Investitionen der heimischen Industrie in neue Werke vom Staat unterstützt werden. (HS)

Lesen Sie auch:

Webinar: Solare Wärmepumpe im Bestandsgebäude planen – Aufzeichnung jetzt anfordern

SMA testet beheizbare Kleidung – und spart Heizkosten

Photovoltaik mit Speicher senkt Kosten für Wärmepumpe um 35 Prozent