Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
  • Home
  • Alle Artikel zum Thema Kilowattstunde

Alle Artikel zum Thema Kilowattstunde

© Daniel Baggenstos Fotografie

Norman Foster Solar Award für sanierte Kirche in Mollis

-

Die energetische Sanierung der Marienkirche Mollis im Kanton Glarus hat den renommierten Norman Foster Solar Award 2023 gewonnen. Der Preis wurde Mitte Februar in Genf verliehen.

© Seplugs

Unsere Produkte der Woche­

-

Ein berührungssicherer Schutzkontaktstecker, PV-Sol Premium 2024 sowie ein Heimspeicher mit bis zu 8,6 ­Kilowattstunden und ein Indachmodul mit Halbzellen. Das sind unsere Produkte der Woche.

© EDF

Strom aus dem Kernkraftwerk Hinkley Point C noch teurer

-

Das im Bau befindliche britische Atomkraftwerk Hinkley Point C entpuppt sich immer mehr als Kostenfalle. Nach massiv gestiegenen Baukosten wird auch der erzeugte Strom deutlich teurer als ursprünglich angenommen.

© Huawei

Huawei: Heimspeicher mit viel Kapazität

-

Das Speichersystem Fusion Solar Residential Smart String ESS Luna 2000 S1 ist als modulares Heimspeichersystem auch für den Außeneinsatz geeignet. Das System ist nach der Schutzart IP66 klassifiziert.

© Trace Software

Unsere Produkte der Woche­

-

Eine neue Version der Planungssoftware Archelios Pro, IBC-Solarmodule sowie ein modularer Heimspeicher und eine Backup-Box von Solaredge. Das sind unsere Produkte der Woche.

© Foto: Sunlit Solar
Sunlit Solar/Globus

Speicher mit bis zu 8,6 ­Kilowattstunden

-

Der neue Speicher für Balkon und Garten von Sunlit Solar ist modular aufgebaut. Einfach eingesteckt und in wenigen Schritten eingerichtet, verteilt der Speicher den benötigten Strom und puffert den Rest. Ein Modul speichert 2,15 Kilowattstunden und ist bis zu 8,6 Kilowattstunden erweiterbar.

Die...

© Foto: IBC Solar
Applikation

Sauber lackiert

-

IBC Solar und die Firma Sonnenkompetenz als installierender Fachpartner haben die Werkstatt des Karosserie- und Reparaturspezialisten Scholz aus Zeil am Main in Bayern solarisiert. Herz der Anlage ist ein intelligenter Gewerbespeicher. Heiko Schwarzburger

© Foto: Voltsmile
Greenakku

Onlinehändler nimmt Voltsmile ins Portfolio

-

Die Lithiumspeicher des chinesischen Herstellers Voltsmile sind nun beim Onlinehändler Greenakku erhältlich. Es gibt sie nur als Speichereinheit allein oder modular ausbaubar mit Kapazitäten von 2,4 bis 61,5 Kilowattstunden. Vorteilhaft ist die einfache Montage mit integrierten Stromschienen und...

© Foto: LG Energy Solution
LG Energy Solution

Hybridsysteme für Niedervolt und Hochvolt

-

Die Südkoreaner von LG Energy Solution (LGES) zeigen ein neues hybrides System für Privathaushalte, das in zwei Ausführungen als Hochvolt- oder Niedervoltsystem verfügbar ist.

Die Hochvoltoption ist zunächst in Spanien und Italien erhältlich und kombiniert die neuen 400-Volt-Heimspeicher mit fünf...

© M-Tec Energy Systems

M-Tec: Speicherwerk in Asien ausgebaut

-

Künftig sollen jährlich mehr als 60.000 Batteriespeicher von den Bändern rollen. Der Anbieter aus Oberösterreich stärkt ab Mitte 2023 seine Lieferfähigkeit.

© Foto: Solar Promotion
EES Award

Kosten senken und die Standzeit erhöhen

-

Stromspeicher treiben die Energiewende voran. Der Hunger nach mehr Ladeleistung und mehr Kapazität ist ungebrochen. Vor allem für private Kunden und im Gewerbe spielen sie eine wachsende Rolle, wie die zehn Finalisten in diesem Jahr bestätigen. Heiko Schwarzburger

© Foto: HTW Berlin
Heimspeicher

„Zu Lithium gibt es keine Alternativen“

-

Forscher Johannes Weniger von der HTW Berlin ist einer der Initiatoren der Stromspeicher-Inspektion. Er analysiert die Trends: DC-gekoppelte Systeme setzen sich ­immer mehr durch. Speicherhersteller bieten immer mehr Leistung an und Hybridwechselrichter ­arbeiten immer effizienter – auch dank innovativer Halbleiter Ein Interview

© Solar Promotion

EES Award 2023: Das sind die zehn Speicherfinalisten

-

Die ESS-Jury hat in diesem Jahr vor allem Heimspeicher nominiert. Aber auch Systeme zur Steigerung der Langlebigkeit von Großspeichern sind unter den Nominierungen für den renommierten Branchenpreis. Die Gewinner werden am 13. Juni auf der Messe verkündet.

© BWP

Bundesregierung will Strompreis für Wärmepumpen und Stromdirektheizungen senken

-

In Zukunft soll für Strom zum Heizen ein Höchstpreis von 28 Cent pro Kilowattstunde gelten. Das Bundeskabinett verabschiedete einen entsprechenden Gesetzentwurf.

© EMH Metering

Smart Meter: Anlauf für den nächsten Rollout

-

In den nächsten Jahren werden Millionen von Wärmepumpen und E-Autos als neue Verbraucher am Verteilnetz installiert. Noch fehlt es an Transparenz im Netz und einer dynamischen Steuerung. Praxisprojekte zeigen, wie es funktionieren kann.

© Foto: Velka Botička
Gesetze

Chancen fürs Flachdach

-

Gesetze — Mehrere Novellen im vergangenen Jahr haben einige Verbesserungen für Solaranlagen auf Flachdächern ergeben. Das geht über höhere Vergütungssätze hinaus. Sven Ullrich

© Wirsol Roof Solutions

Werkzeugbauer entlastet Stromkosten durch Solardach

-

Wirsol Roof Solutions hat eine große Dachanlage für die Firma Adler Werkzeug in Waghäusel gebaut. Auf diese Weise stützt die Firma ihre Wettbewerbsfähigkeit. Denn Nachhaltigkeit zahlt sich aus.

© Netz Oberösterreich

Neustart für Smart Meter – nun aber wirklich

-

Das Bundeskabinett hat den Gesetzesentwurf zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende nun verabschiedet. Es soll insbesondere den Rollout intelligenter Messsysteme beschleunigen. Der Gesetzentwurf ginge an der Praxis vorbei, kritisiert die Energiebranche.

© Harald Dietz/ZSW

Erneuerbare deckten 2022 fast die Hälfte des Stromverbrauchs

-

Aktuelle Berechnungen von ZSW und BDEW zeigen, dass der Ausbau nach wie vor schleppend vorangeht. Während Solarstrom um zwanzig Prozent zulegte, wuchs Windstrom nur um zehn Prozent. Die sehr teure Windkraft auf See stagnierte, ebenso Biomasse. Wasserkraft fiel sogar zurück.

© Elektriztätswerke des Kantons Zürich

Bundesregierung legt Gesetzentwurf für schnelleren Ausbau von Smart Metern vor

-

Durch eine gerechtere Verteilung der Kosten soll der Ausbau der intelligenten Messsysteme attraktiver werden. Die Bundesregierung legt aber auch einen konkreten Zeitplan fest, bis wann Verbraucher ausgestattet sein müssen. Dieser gilt auch für Betreiber von Photovoltaikanlagen.

© Baywa r.e.

Erneuerbare deckten im Januar und Februar mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs

-

Die Ökostromanlagen haben in den ersten beiden Monaten dieses Jahres 54 Prozent des Stromverbrauchs gedeckt. Die Witterungsverhältnisse waren dafür nahezu perfekt.

© Foto: M-Tec
M-Tec

Stapelbares Speicherkonzept

-

Um ein stapelbares Batteriespeichersystem mit ebenfalls stapelbarem Hybridwechselrichter, den sogenannten Energy-Butler, hat der österreichische Hersteller M-Tec sein Portfolio erweitert. Der Speicherbaukasten besteht aus bis zu acht Modulen und bietet eine Kapazität von 11,5 bis 30,7...

© N-Ergie

Solarparkbeteiligung: Kommunen bekommen 0,2 Cent pro Kilowattstunde

-

Der Bundesverband Solarwirtschaft, kurz BSW, hat einen Mustervertrag zur Beteiligung von Kommunen an neu errichteten Solarparks veröffentlicht. Die Möglichkeit zur kommunalen Beteiligung war Ende Juni 2021 vom Bundestag auch auf Photovoltaikanlagen auf der Freiflächenanlagen ausgeweitet worden.

© Foto: Gerhard Popp
Sektorkopplung

DreamTeam im Eigenverbrauch

-

Sektorkopplung — Solarmodule, Stromspeicher, Wärmepumpe und E-Auto senken die Energiekosten für Eigenheime deutlich. Bauherr Gerhard Popp aus Franken hat genau nachgerechnet. Ina Röpcke

© Baywa r.e.

Solarauktion: im Schnitt 5,1 Cent pro Kilowattstunde

-

Die letzte Ausschreibung des Jahres endet erneut mit einer deutlichen Überzeichnung der Solarauktion. Auch bei Wind gab es erstmals mehr Gebote als bezuschlagt wurden.