photovoltaik Ausgabe: 11-2016

My-PV

Warmwasserbereitung in Batteriesystem von SMA integriert

In einem Referenzprojekt in Borken hat die My-PV GmbH aus dem österreichischen Neuzeug erstmals ihr System zur elektrischen Warmwasserbereitung in ein bestehendes Batteriesystem von SMA integriert.

Durch die Installation des Systems AC Elwa-E entstand eine Anlage mit Hybridspeicherung, die den Eigenverbrauch des selbst erzeugten Stroms steigern kann. AC Elwa-E ist das jüngste Mitglied der Elwa-Produktfamilie von My-PV und ab sofort erhältlich.

Das Wechselstrommodell AC Elwa-E wurde speziell für Smart-Home-Systeme mit Batteriespeicher entwickelt. Das Heizelement ist von null bis drei Kilowatt stufenlos regelbar und passt seine Leistung im Sekundentakt dem Stromüberschuss an. Der Heizstab wird über Ethernet ins Gebäudemanagement eingebunden. Im Stand-by verbraucht er weniger als 1,5 Watt.

SMA-Mitarbeiter Manuel März war Beta-Tester der Lösung. Eine netzgekoppelte Photovoltaikanlage mit angeschlossenem Batteriespeicher versorgt sein Wohnhaus in Borken seit 2014 mit Strom. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe übernimmt die Gebäudeheizung. Im Frühjahr 2016 hat März das System mit AC Elwa-E nachgerüstet. Ein Sunny Home Manager von SMA steuert es.

Die Photovoltaikanlage deckt im ersten Schritt den aktuellen Eigenstrombedarf und lädt im zweiten Schritt die Batterie. Der restliche Solarstrom erwärmt im dritten Schritt die Gebäudeheizung, der Pufferspeicher wirkt als thermischer Sammler für die Solarenergie vom Dach.

www.my-pv.com

Foto: Thinkstock/nikkytok

  • zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere Artikel zum Thema

Aktuelles Heft

Die aktuelle Ausgabe

PV 05-2019

Zum Inhalt >

Abonnenten können die komplette Ausgabe in unserem Heftarchiv online lesen.

Jetzt abonnieren

Einzelheftbestellung

Aktuelle Einstrahlung

Klicken Sie hier, um Strahlungskarten als PDF downzuloaden oder in einer interaktiven Karte für einen konkreten Standort abzurufen.

Einstrahlung Ausschnitt

Frage der Woche

Wann werden Sie Ihre Bestandsanlage ins neue Marktstammdatenregister eintragen?

Abstimmen
Termine

Aktuelle Seminartermine