Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Polymere Montagesysteme: Solardynamik entwickelt Prototyp

Solardynamik aus Berlin will den Photovoltaikmarkt aufrollen – mit einem sehr leichten Tragsystem aus Polymeren. Nun startet die Suche nach Investoren.

Was genau verbirgt sich dahinter?

Karl-Friedrich Harter: Von anfänglich über 100 Ideen, die für uns als Entwicklungsprojekte in Frage kamen, haben wir Polysolar mit hohem disruptiven und wirtschaftlichem Potential ausgewählt. Es handelt sich dabei um eine sehr leichte Trägertechnologie für Flachdächer, Carports und die Agrophotovoltaik auf Kunststoffbasis, also aus Polymeren. Zukünftig möchten wir Kunststoffe, die aus nachwachsenden Rohstoffen kommen, verwenden. Mit unserer Technologie erreichen wir eine bessere architektonische und landschaftliche Integration in städtische und ländliche Strukturen.

Können Sie uns etwas mehr verraten?

Gerne. Unsere polymere Nachführtechnik, für die wir mehrere Patente angemeldet haben, wird nach ersten Kalkulationen bis zu 68 Prozent kostengünstiger und bis zu 70 Prozent leichter gegenüber der derzeitigen Technologie sein. Wir wollen weltweit die effizienteste Systemtechnik für Solarkraftwerke auf Dachflächen, als Carportsysteme und als Agrophotovoltaiksystem liefern. Die Europäische Kommission hat unser Vorhaben Polysolar finanziell unterstützt und uns mit dem Gütesiegel Seal of Excellence bewertet. Zudem konnten wir eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAP aufbauen.

Wie geht es weiter?

Um die Entwicklung des Projektes weiter intensiv fortsetzen zu können, benötigen wir Kapital. Damit wollen wir die Pilotanlage bauen und präsentieren, um die Technologie anschließend an unsere Kunden ausliefern zu können. Die ersten Pilotanlagen wollen wir in einem Jahr präsentieren. Die Massenproduktion soll in den darauffolgenden beiden Jahren beginnen.

Wie viel Geld brauchen Sie?

Ungefähr fünf Millionen Euro. Jeder kann bei uns mit Kapital einsteigen, um diese Schritte zu realisieren. Wir streben danach, über die Börse eine hohe skalierbare Produktion zu finanzieren, damit Solardynamik mit Polysolar schnell im internationalen Markt wachsen kann. (HS)

Karl-Friedrich Harter ist CEO von Solardynamik aus Berlin. Seit 2009 ist er im Solargeschäft aktiv.

www.solardynamik.eu