Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Rolls-Royce übernimmt Speicheranbieter Qinous aus Berlin

Nach Berichten der Regionalpresse haben die Briten die Hausmacht beim Berliner Anbieter von gewerblichen Speicherlösungen übernommen. Qinous hat derzeit 40 Mitarbeiter.

Die Firma, vor wenigen Jahren gestartet, projektiert netzferne Stromversorgungskonzepte mit Speichern, die Solargeneratoren und Windkraft integrieren. Einige interessante Referenzprojekte hat das Start-up in Haiti, Australien und Tansania gebaut. Nun ist Qinous eine Tochter von Rolls-Royce.

Ersatz für fossile Stromaggregate

Der britische Konzern hatte sich bereits vor einem Jahr finanziell beteiligt, indem er rund ein Fünftel der Geschäftsanteile kaufte. Jetzt gehören etwa drei Viertel dem Konzern. Qinous wird dem Geschäftsbereich Rolls-Royce Power Systems in Friedrichshafen zugeordnet, einem wichtigen Anbieter von Stromaggregaten für Diesel und Erdgas.

Mit den Speicherkonzepten von Qinous will Rolls-Royce die fossilen Aggregate auf Ökostrom umstellen. Die Speicher sollen von 30 Kilowattstunden bis zu mehreren Megawattstunden reichen, für gewerbliche Anwendungen und die Industrie.

Die Gründer von Qinous sind weiterhin am Unternehmen beteiligt und behalten ihre Funktionen. Über den Kaufpreis wurde Vertraulichkeit vereinbart. (HS)

Lesen Sie auch:
Spanien: Lithiumspeicher statt neuer Trassen
GB: Virtueller Verbund aus Heimspeichern zertifiziert
Gewerbespeicher weiter auf dem Vormarsch
Rolls-Royce steigt bei Qinous ein