Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Fraunhofer ISE/Axsun

Turnhalle mit rotem Solardach

Ein Turnhallendach in Eppingen zeigt, wie ­eine ­Solaranlage dezent in der Gebäudehülle verschwinden kann. Die BIPV-Anlage verfügt über 66 Kilowatt und produziert mindestens 90 Prozent des Stroms, den eine klassische Solarstromanlage mit unbeschichteten Gläsern erzeugt.

Die Pilotinstallation besteht aus 224 Solarmodulen mit einer sogenannten Morpho-Color-Farbschicht, die auf beiden, nach Osten und Westen ausgerichteten, Dachflächen installiert wurden. Im Forschungsprojekt PV Hide installierte das Fraunhofer ISE mit dem Modulhersteller Axsun Solar, der Interpane Entwicklungs- und Beratungsgesellschaft sowie der Stadt Eppingen eine ziegelrote BIPV-Anlage direkt ins Turnhallendach.

Ziel des Forschungsprojekts war es, skalierbare Konzepte für kostengünstige, unsichtbare BIPV zu entwickeln. Mit der Installation der BIPV-Anlage in ein historisches Gebäude wurden die Entwicklungen nun in die Praxis überführt.

Tags