Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solar Decathlon Europe 2023 in Bukarest ist abgesagt

Wie das Architekturportal Solar Age mitteilt, hat die Energy Endeavour Foundation (EEF) den Solar Decathlon 2023 abgesagt. Der Wettbewerb, bei dem Architektur- und Technikstudenten nachhaltige Gebäude von morgen entwerfen und vorstellen, sollte eigentlich im Sommer 2023 in Bukarest stattfinden.

Risiko analysiert

Allerdings führt die immer noch anhaltende Coronapandemie immer noch zu einer großen Unsicherheit, ob sich der Architekturwettbewerb sicher durchführen lässt. Nach einer gründlichen Risikoanalyse und intensiven Beratungen mit der Gastgeberstadt hat die Organisatorin beschlossen, den Zehnkampf abzusagen. Zudem haben die rumänischen Behörden im Hinblick auf die Risiken die Finanzierung gestoppt.

Bereits eingereichte Projekte bewertet

Die langfristige Absage durch die EEF ist notwendig, da die Vorbereitung auch seitens der Teilnehmer immens und vor allem langwierig sind. Deshalb müssen die potenziell teilnehmenden Universitäten, Fakultätsberater und Studenten so früh wie möglich wissen, ob der Wettbewerb stattfindet oder nicht. Schon eingegangene Bewerbungen hat die Jury des Solar Decathlon Europe 2023 bewertet. Die EEF beabsichtigt, einem dieser Teams, das an der nächsten Ausgabe der SDE teilnehmen möchte, einen Vorrang einzuräumen. (su)

Zum Weiterlesen:

Solares Holzhaus gewinnt Nachhaltigkeitspreis Watt d‘Or

Sunovation nutzt neue Beschichtungstechnik für farbige BIPV-Module

Für Abonnenten:

Themenheft über solare Architektur (BIPV) erschienen