Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

E-Mobilität: Alle Ampeln auf Grün

Eindrucksvolle Bilanz zum Halbjahr 2021: Der Markt rein elektrisch betriebener Autos boomt. Während der ersten sechs Monate dieses Jahres stellte das Kraftfahrtbundesamt einen Zuwachs von 235,6 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2020 fest.

Beim Ausbau der Ladeinfrastruktur geht es ebenfalls voran, wenn auch langsamer. Dennoch lagen die Inbetriebnahmen von Ladepunkten um mehr als ein Fünftel über dem Vorjahreszeitraum.

Lukrative Förderung zahlt sich aus

Hier zahlt sich die lukrative Förderung von E-Autos und Ladetechnik aus, die der Bund und viele Länder anbieten. Während der Coronapandemie war die Innovationsprämie für Elektroautos erhöht worden, das brachte neuen Schwung.

Zudem hat die Autoindustrie ihre Abwehrhaltung aufgegeben und sich in den unerbittlichen Wandel der Technik gefügt. Alle großen deutschen Hersteller stellen ihre Modellpalette auf E-Autos um, die neue Technik wird die IFA in München erstmals klar dominieren. Bis 2030 sollen in Deutschland zwischen sieben und zehn Millionen E-Autos unterwegs sein, die an rund einer Million Ladepunkten tanken.

Fast eine halbe Million unterwegs

Mit Stichtag 1. Juli 2021 waren mehr als 455.000 rein elektrisch betriebene Pkw in Deutschland zugelassen. Die Zahl der Neuzulassungen erreichte in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 148.716 – so viel wie nie zuvor in dieser Spanne.

Gemessen an allen Zulassungen werden nun rund 10,7 Prozent der Pkw batterieelektrisch angetrieben. Nach Angaben von EuPD Research waren es im ersten Halbjahr 2020 noch 3,7 Prozent und vor der Coronakrise im Jahr 2019 gerade 1,7 Prozent. Die drei beliebtesten Automodelle im ersten Halbjahr 2021 waren VW up (15.471 Zulassungen), Tesla Model 3 (13.719 Zulassungen) und VW ID-3 (12.915 Zulassungen). (gekürzt, HS)

Den vollständigen Trendbericht haben wir hier für Sie bereitgestellt.

Lesen Sie auch:

Für Abonnenten: Neues Themenheft über E-Mobilität und Wasserstoff erscheint

Neues Spezial: Ladetechnik für private & gewerbliche E-Mobilität


Aktuelle Videos: Priocar 2020: E-Autos für die Kunden der Solarteure Tesvolt 2021: Gewerebespeicher für die E-Mobilität