Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Neue Förderung für Elektromobilität im Ländle

Wer in Baden-Württemberg ein neues Elektrofahrzeug kauft oder least und gleichzeitig eine Photovoltaikanlage betreibt, erhält seit dem 1. Dezember im Rahmen des BW-e-Solar-Gutscheins 1.000 Euro für einen E-Pkw, ein E-Leichtfahrzeug oder ein E-Nutzfahrzeug. Mit dem Zuschuss wird vor allem die Kombination aus Photovoltaikanlage, Elektrofahrzeug und Wallbox noch attraktiver.

Zusätzliche Förderung der Ladeinfrastruktur

In erster Linie wird das Fahrzeug bezuschusst, aber für die Installation einer Wallbox in Verbindung mit der Beschaffung eines Fahrzeugs gibt es zusätzlich 500 Euro. Allerdings wird die Wallbox in dem Programm nicht unabhängig vom Fahrzeug gefördert. In Anspruch nehmen können die Förderung Unternehmen und Privatpersonen aus Baden-Württemberg für den Kauf oder das Leasing von neuen Elektrofahrzeugen bei gleichzeitigem Betrieb einer Photovoltaikanlage. Das Fahrzeug muss mindestens drei Jahre oder entsprechend der Leasingdauer in Baden-Württemberg zugelassen sein und überwiegend dort verkehren. Die Photovoltaikanlage muss eine Mindestleistung von zwei Kilowatt pro gefördertes Fahrzeug aufweisen. Die Versorgung der Wallbox muss durch eigenen Solarstrom erfolgen.

Gespräch im Podcast: Die Solarpflicht in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg gibt es sowohl für Photovoltaikdachanlagen als auch für Elektromobilität noch ein großes ungenutztes Potenzial: „Die eigene Photovoltaikanlage und ein Elektrofahrzeug ergänzen sich optimal. Die Verknüpfung dieser beiden Aspekte in einem Förderprogramm ist daher sehr sinnvoll und kann die Energiewende im Land rasch voranbringen“, weiß Johannes Groß, Geschäftsführer von Wirsol Roof Solutions. Der Umstieg auf Elektrofahrzeuge lohnt sich schon bisher. Die Nutzung von Elektrofahrzeugen in Kombination mit eigenen Lademöglichkeiten bietet zahlreiche Vorteile und wird so noch attraktiver. (nhp)

Weitere aktuelle News:

BaWü: Solarkataster berechnet Dachfläche und Potenzial für Solarstrom

Baden-Württemberg fördert Elektroautos von Solaranlagenbetreibern