Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solarwatt hilft E-Autofahrer beim Verkauf von THG-Zertifikaten

Fahrer von Elektroautos sparen bei der Nutzung ihres Fahrzeugs CO2 und weitere Treibhausgase ein. Deshalb werden jedem Fahrzeughalter vom Umweltbundesamt pauschal THG-Minderungsquoten zugeteilt. Werden die Zertifikate von den Fahrzeughaltern nicht selbst verkauft, wird das vom Zoll übernommen und die Prämie fällt dem deutschen Staat zu.

Pauschal 300 Euro jährlich von Solarwatt

Solarwatt arbeitet für den Verkauf mit dem Dienstleister eQuota zusammen. Die THG-Prämie wird dann direkt an die Fahrzeughalter ausgezahlt. „Da es für die Halter von Elektroautos sehr kompliziert wäre, direkt mit einem Mineralölunternehmen über den Verkauf der Zertifikate zu verhandeln, bieten wir das jetzt als zusätzlichen Service an. Über uns erhält jeder Fahrzeughalter pauschal 300 Euro jährlich – ob er Solarwatt-Kunde ist oder nicht“, erklärt Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus.

Für Solarwatt zeigt sich mit dem Verkauf der THG-Zertifikate, dass Serviceleistungen rund um die Themen Photovoltaik, E-Mobility und Wärme für das Dresdner Unternehmen eine extrem wichtige Rolle spielen: „Für uns gehört es einfach dazu, dass wir es vielen Menschen so einfach wie möglich machen wollen, die Energiewende voranzutreiben“, betont Detlef Neuhaus. (nhp)

Weitere aktuelle News:

Vattenfall nutzt Algorithmus und Kundenwünsche zur Platzierung von Ladesäulen

Elektromobilität: jeder vierte Neuwagen fährt mit Strom

BNA: Fast 51.000 öffentliche Ladepunkte gemeldet