Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNG

Artenvielfalt auf ehemaliger Ackerfläche

In Katlenburg in Niedersachsen errichtete WI Energie eine Solaranlage auf einem früheren Ackergelände. Weil das Land viele Jahre intensiv landwirtschaftlich genutzt wurde, rechnet die Kommune nun auch mit einer positiven Entwicklung der Artenvielfalt.

Auf einer 1,8 Hektar großen Fläche errichtete WI Energy als Pächter eine Photovoltaikanlage auf einem früheren Ackergelände. Der Jahresertrag soll knapp 764 Megawattstunden betragen. Zuvor hatte unter anderem auch der Naturschutzbund grünes Licht für das Projekt in Niedersachsen gegeben. Die Bebauung mit einem Solarpark kann die Entwicklung der Artenvielfalt und der Bodenqualität positiv beeinflussen.

WI Energy aus Trier hat sich auf die Planung, den Bau und die Verwaltung von Solaranlagen für Agrarbetriebe spezialisiert. Dabei stehen Landwirten als Verpächtern von Dach- und Freiflächen verschiedene Vergütungsmodell für die Bereitstellung ihrer Flächen zur Auswahl. Für Verpachtung, Sanierung, Eigenstromnutzung oder Gebäudeerweiterung stehen jeweils passende Handlungsoptionen bereit.  In allen Varianten tritt WI Energy als Fullservice-Anbieter auf, der sämtliche Aufgaben von Planung und Entwicklung bis hin zu Bauüberwachung, Abnahme, Verwaltung und Vertrieb übernimmt. (PF)

Das könnte Sie auch interessieren:

Webinar am 16.12.2019 für Investoren aus der Landwirtschaft