Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Baugenossenschaft Lörrach setzt auf solaren Mieterstrom – erstes Projekt ist fertig

Der Mieterstromanbieter Einhundert Energie hat ein Gebäude der Baugenossenschaft Lörrach mit einem Mieterstromprojekt ausgestattet. Ausgangspunkt für das Projekt war die ohnehin anstehende Sanierung des Daches und der Fassade. Die BG Lörrach hat die Chance genutzt und gleich eine Photovoltaikanlagen auf dem durchgehenden Satteldach bauen lassen.

Einhundert übernimmt die Stromlieferung

In Zukunft können die Mieter in den 37 Wohneinheiten des Gebäudes den Solarstrom direkt vor Ort nutzen. Dazu hat Einhundert Energie ein Mieterstromkonzept aufgesetzt, auch um die Baugenossen nicht mit der Aufgabe eines Stromlieferanten zu belasten. Der Kölner Mieterstromspezialist pachtet dazu die Dachflächen, um dort die Photovoltaikanlagen zu installieren. Zusätzlich übernimmt Einhundert Energie auch die Finanzierung und den Betrieb der Generatoren und natürlich auch die Lieferung des Stroms in das Gebäude und an die Mieter.

Wollen sie die neusten Entwicklungen rund um die Investition in Ihre Solaranlagen immer im Blick behalten? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Investoren-Newsletter.

Fast 50 Prozent nehmen teil

Schon mit dem ersten Projekt haben die beiden Partner sehr großen Erfolg. Denn bereits zum Start der Mieterstromanlage nehmen knapp 50 Prozent der Mieterinnen und Mieter teil. Sie profitieren von einem günstigen Stromtarif. Für ein Bestandsgebäude sei dies ein hervorragender Start, betont Tobias Klein, Projektleiter bei Einhundert Energie. „Normalerweise erwarten wir bei einem solchen Projekt eine optimale Teilnahmequote nach ein bis zwei Jahren, da sich die Vorteile des Projekts dann im Quartier herumgesprochen haben“, erklärt er. „Mit 50 Prozent Beteiligung nach einem Monat starten wir hier schon sehr hoch.“

Treffpunkt Sonnenbürger in Leipzig: Mehr Sonnenstrom für Mieterinnen und Mieter!

Weitere Projekte angekündigt

Auch die Baugenossenschaft ist begeistert. „Die Partnerschaft mit Einhundert ermöglicht es uns als Baugenossenschaft, unseren Gebäudebestand weiter zu dekarbonisieren und zukunftsfähig zu machen“, sagt Andreas Seiter, geschäftsführender Vorstand der Baugenossenschaft Lörrach. „Durch das Mieterstrommodell können unsere Mieter zusätzlich vom Solarstrom vom Dach zu einem günstigen Tarif profitieren. Nach der erfolgreichen Installation der ersten Anlagen in der Hartmattenstraße arbeiten wir aktuell gemeinsam daran, weitere Objekte in unserem Bestand mit Photovoltaikanlagen auszustatten.“

Pionierkraft: Mehrfamilienhäuser teilen Batteriespeicher

Tatsächlich stehen die nächsten Projekte schon in den Startlöchern. Darunter sind auch zwei Bestandsprojekte, auf denen Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von 150 Kilowatt installiert sind. (su)