Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Sono Motors sammelt 53 Millionen Euro ein

Das Unternehmen schließt die Kampagne zum Community-Funding erfolgreich ab. Mehr als 10.000 Kunden und Investoren wollen den solaren Wagen anschieben.

Der Münchener Autoentwickler Sono Motors hat die aktuelle Kampagne zur Finanzierung des Unternehmens erfolgreich abgeschlossen und das Ziel von 50 Millionen Euro knapp übertroffen. In der Kampagne flossen innerhalb von 50 Tagen etwa eine Million Euro täglich in die Kassen der Firma.

Drei Viertel der Summe stammen von Kunden des solarelektrischen Modells Sion, die ihre Order nun als Vorauszahlung platzierten. 19 Prozent kamen über Investoren sowie rund 6 Prozent über Darlehen und Spenden.

Im Dezember 2019 hatte Sono Motors seine Finanzierungsstrategie geändert, um schrittweise in die Fertigung des Sion einsteigen zu können. Geplant ist eine Fabrik in Schweden, in einer früheren Werkshalle von Saab. Bis das erste Auto vom Band rollen kann, sind noch mindestens 200 Millionen Euro erforderlich. (HS)

Lesen Sie auch:
Sono verlängert Crowdfunding
Näheres zur geplanten Fabrik in Schweden
Für Abonnenten: Analyse der Marktentwicklung für E-Autos