Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Österreich: Steyr Automotive nutzt Solarstrom vom eigenen Dach

Die Rekordanlage befindet sich auf den Werksdächern des Automotive- und Nutzfahrzeug-Herstellers Steyr Automotive in der oberösterreichischen Stadt Steyr. Mit dem erzeugten Solarstrom deckt das Unternehmen künftig rund ein Viertel seines Energiebedarfs. Zum Vergleich: Das entspricht dem Stromverbrauch von rund 2.200 Haushalten jährlich – oder einer Einsparung von rund 2.500 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr.

Unterschiedliche Dachkonstruktionen verbaut

Da sich die Anlage über mehrere Hallendächer mit unterschiedlichen Dachkonstruktionen erstreckt, wurden mehrere Solar-Montagesysteme und -Lösungen von Schletter installiert. Auf den Flachdachflächen wurden die Module mit dem System Fixgrid montiert. Das System kommt infolge einer verbesserten Aerodynamik mit weniger Ballastierung aus. Zugleich haben die Entwickler das System nach der Baukastenlogik weiter optimiert. „Das Baukastensystem von Fixgrid macht die Planung und Montage von Anlagen deutlich flexibler," erläutert Stephan Wild, Vertriebsleitung Dachsysteme Österreich bei Schletter. Durch die schnelle und einfache Montage sei das System außerdem besonders wirtschaftlich.

Auf den geneigten Dachflächen wurden die Module mit den Klemmen Singlefix und Clampfit direkt auf das Trapezblech montiert. Zusätzlich kamen in einigen Dachbereichen mit Stehfalzblechen auch Schletter Falzklemmen zum Einsatz. „Für den Kunden war es wichtig, dass das gesamte Projekt trotz zum Teil sehr verschiedener Dachkonstruktionen und -neigungen aus einer Hand geplant und umgesetzt werden kann", sagt Wild.

Schletter bestückt größte Freiflächenanlage in Österreich

Für Schletter ist die Dachanlage in Steyr nach eigenen Angaben bereits das zweite Rekord-Projekt in Österreich. Ebenfalls in Kooperation mit Burgenland Energie beliefert das Unternehmen derzeit Österreichs größte solare Freiflächenanlage: Die Anlage in Nickelsdorf nahe der ungarischen Grenze befindet sich aktuell im Bau und wird 116 Megawatt leisten. (nhp)

Weitere aktuelle News:

Für Abonnenten: Neues Themenheft über Solarparks erschienen

Österreich: Solarverband, Netzbetreiber und E-Wirtschaft fordern Elektrizitätswirtschaftsgesetz

PV Austria erwartet über zwei Gigawatt neue Photovoltaikleistung