Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Schletter Group verdoppelt Konzernumsatz

Damit zählt Schletter Group weltweit zu den größten Herstellern von Montagetechnik für die Solarbranche. „Unsere Produktoffensive der letzten Jahre zahlt sich aus", kommentiert Florian Roos, CEO der Schletter Group. Schletter hatte in den letzten Jahren sein Produktportfolio erneuert und bei seinen Systemen den Materialeinsatz und die Montagezeit optimiert.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Mehr als 200 neue Leute eingestellt

Ein wichtiger Meilenstein war die Entwicklung der Schletter Tracking Systeme 1V und 2V, die bei Investoren und Projektentwicklern stark nachgefragt sind. „Zur positiven Entwicklung gehört auch, dass wir im vergangenen Jahr weltweit mehr als 200 neue Kolleginnen und Kollegen eingestellt haben."

Insgesamt wurden 2022 weltweit mehr als 6,5 Gigawatt Photovoltaikleistung auf Schletter-Systemen installiert. In der Dominikanischen Republik belieferte Schletter beispielsweise zuletzt einen Solarpark (96 Megawatt) mit dem Tracking System 2V.

Für Dachdecker: Neue Montagetechnik für solare Dächer

Dieser Auftrag ist das bislang größte Projekt mit einem Nachführsystem. Zudem entsteht in Südkorea nahe der Stadt Seosan mit 136 Megawatt eines der größten Solarkraftwerke des Landes auf dem Schletter System FS Duo.

65 Millionen Euro für weiteres Wachstum

Schletter will den Wachstumskurs fortsetzen und investiert in die Erschließung neuer Märkte. Dazu hatte das Unternehmen im Oktober 2022 über eine Anleihe platziert und 65 Millionen Euro eingenommen. „Für uns ist es wichtig, dass wir mit unserem Umsatzwachstum auch unsere Strukturen und Ressourcen ausbauen", erklärt Roos.

Aktuelles Video:

Manuel Schwarzmaier und Christian Salzeder von Schletter:
Auch große Module montieren

Neues Werk in der Türkei

So baut die Schletter Group derzeit ein weiteres Werk in der Türkei sowie ein neues Logistikzentrum für Europa. Zudem arbeitet Schletter an einem neuen Montagesystem für Agri-PV sowie einem neuen Solar-Carport. In diesen Märkten will das Unternehmen deutlich Marktanteile hinzugewinnen. (HS)

Für Investoren: Neuer Infokanal zum Ausbau der europäischen Solarfertigung

Lesen Sie auch:

Vaillant: Neues Werk für Wärmepumpen in der Slowakei

SMA: Mehr Umsatz erwirtschaftet – trotz geringerer Absatzzahlen

Deutschland bezieht Photovoltaikimporte für über drei Milliarden Euro jährlich

Österreichischer Modulhersteller Energetica ist zurück in der Gewinnzone