Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solarpflicht: Grüne in Österreich wagen den Vorstoß

Die Grünen in Nieder- und Oberösterreich fordern eine Solarpflicht für Neubauten. Damit folgen sie dem Beispiel des Bundeslandes Wien, dessen Regierung vor wenigen Tagen eine entsprechende Regelung auf den Weg gebracht hat. Die grünen Landtagsfraktionen in den beiden Bundesländern sehen wollen aber nicht nur dem Beispiel der Wiener nacheifern, sondern sehen massiven Handlungsbedarf in Sachen Klimaschutz. „Der Kampf gegen die Klimakatastrophe darf jetzt nicht im Schatten von Corona stehen”, betont Helga Krismer, Landessprecherin der Grünen in Niederösterreich.

Investitionsprogramm gefordert

Sie fordert deshalb von der Landesregierung, möglichst schnell Investitionsprogramme für mehr Nachhaltigkeit aufzulegen, damit Niederösterreich im Neubau auf 100 Prozent erneuerbare Energieträger kommt. „Unsere Städte und Zentren werden im Sommer immer mehr zum Hitzepool”, warnt sie. „Die Bodenversiegelung und ungenutzten Dächer in unserem Bundesland nehmen zu und zu, der Verlust der Grünflächen ist enorm. Im Wohn- und Gewerbebau müssen Photovoltaik und Solarthermie obligatorisch werden.”

Gründächer für besseres Stadtklima

Alternativ könnte auch speziell im Gewerbebau das Gründach zur Regel werden. „Ein begrüntes Dach fungiert als Schadstofffilter für Luft und Wasser, speichert Regenwasser und ist Lebensraum für Flora und Fauna”, begründet Krismer den Vorstoß. Allerdings wurde ein entsprechender Antrag im Landtag in St. Pölten mit den Stimmen der Regierungskoalition aus ÖVP, SPÖ und FPÖ abgelehnt. „Der niederösterreichische Landtag heizt weiterhin das Klima an, verwehrt sich gegen umfassende Investitionen im Ökosektor”, kritisiert Krismer die Ablehnung. „Die Klimapolitik im Landtag hat durch die Ablehnung der grünen Anträge in Niederösterreich ihren Tiefpunkt erreicht.”

Wertschöpfung für die Region

So weit sind die Grünen in Oberösterreich noch nicht. Dort haben die Grünen im Landtag zunächst einen entsprechenden Antrag eingebracht, der aber noch nicht beraten wurde. Mit Blick auf einen effektiven Klimaschutz fordern sie einen verpflichtenden Einsatz solarer Energieträger beim Neubau von Mehrfamilienhäusern, Gewerbe- und öffentlichen Gebäuden. „Die Zeit drängt und wir müssen Klimaschutz auch konkret umsetzen”, sagt Fraktionsvorsitzende der Grünen im oberösterreichischen Landtag Gottfried Hirz. „Dies ist gerade in der jetzigen Situation eine große Chance für die Wirtschaft. Denn neben einer CO2-Reduktion und Unabhängigkeit bei der Energieversorgung werden damit hunderte Millionen Euro an Wertschöpfung in der Region sowie neue Arbeitsplätze geschaffen.” (su)

Zum Weiterlesen:

Wien macht Photovoltaik zur Pflicht

Solar Power Europe: EU soll BIPV stärker entwickeln

Ländle beschließt Solarpflicht