Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

K2 Systems: digitale Werkzeuge für Handwerker

K2 Systems hat eine Software zur Anlagendokumentation entwickelt und veröffentlicht. Damit könne Handwerker schon während der Bauphase einer Solaranlage sämtliche notwendigen Dokumente digital ablegen ohne nach der Fertigstellung des Generators aufwändig im Büro diese mühevoll zusammenstellen zu müssen.

Damit vervollständigt K2 Systems seine Unterstützungswerkzeuge für die schnellere Planung und Abwicklung von Solarprojekten. Denn die neue Dokumentationsapp ist ein weiterer Baustein der digitalen Unterstützung, die K2 Systems den Handwerkern anbietet. Dazu gehört auch die K2 Check App, in der die Projektdaten schon vor der Planung vor Ort erfasst werden. Damit kann der Handwerker auch einen Richtpreis berechnen und seinem Kunden schnell ein konkretes Angebot machen.

Dokumentation ohne Papierkram

Auch für die eigentliche Planung der Anlage hat K2 Systems mit dem Base ein umfangreiches Programm entwickelt. Hier kann der Handwerker die schon in der K2 Check App erfassten Daten verwenden und die Anlagen mit dem passenden Montagesystem auslegen. Zur Vereinfachung hat K2 Systems auch Schnittstellen zu den Planungsprogrammen von Wechselrichterherstellern geschaffen. Damit kann der Handwerker die Daten, die er für die Auslegung des Montagesystems und des Modulfeldes genutzt hat, auch gleich noch für die Planung der Leistungselektronik verwenden.

Die Daten aus dem Base und den Planungsprogrammen der Wechselrichterhersteller legt er zusammen mit den Dokumenten der verbauten Anlagenkomponenten in der Docu App ab. So kann der das Projekt schnell und ohne nervigen Papierkram dokumentieren. Außerdem kann er so Projekte mit Kollegen teilen und die Dokumentation gemeinsam fertigstellen.

https://k2-systems.com