Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Valentin Software

Neue Version von PV-Sol ist erschienen

Das Simulationsprogramm PV-Sol kommt mit 3D-Visualisierung und detaillierter Verschattungsanalyse zur Planung und Simulation. In der Ende 2021 erschienenen Programmversion wird nun auch die 64-Bit-Architektur unterstützt, sie bleibt aber weiterhin auf 32-Bit-Systemen lauffähig. Zudem sorgt die zusätzliche Auslagerung von verschiedenen Programmteilen in eigenständige Prozesse für eine bessere Performance und mehr Stabilität.

Mit der Integration der aktuellen Version des Klimadatenanbieters Meteonorm 8 stehen jetzt auch für die Zeiträume 1996 bis 2015 weltweite Klimadaten zur Verfügung. Ein weiteres, von Kunden erfragtes Feature ist der Pan-File-Import. Moduldaten können über Textdateien im Pan-Format direkt in die Datenbank eingelesen werden.

Zudem wurde der Projektbericht weiter verbessert. Es können jetzt neben den eigenen Grafiken oder Fotos auch beliebige Diagramme aus dem Diagramm-Editor (Zeitreihen-, Carpetplot- und Kennlinien-Diagramme) hinzugefügt werden. Erstmals stehen mit PVGIS und Solcast neue Klimadatenquellen im Tool zur Verfügung.

Tags