Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Die Speichermesse EES Europe legt um 60 Prozent zu

Die Intersolar Europe wächst um knapp 20 Prozent auf 105.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Europas größte Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme, legt sogar um fast 60 Prozent auf 35.000 Quadratmeter zu. The smarter E Europe, zu der auch die Fachmessen EM-Power und Power2Drive gehören, baut damit ihre Position als größte energiewirtschaftliche Plattform Europas weiter aus. 2023 erwartet The smarter E Europe 1.600 Aussteller in 15 Messehallen und über 75.000 Fachbesucher.

EES Europe ab 2023 in drei Messehallen

Das starke Wachstum bei Solarstromanlagen treibt auch den Markt für Heimspeicher an: In Deutschland werden laut EuPD Research derzeit 87 Prozent der Heimspeichersysteme gemeinsam mit neuen Solarstromanlagen installiert. Die Markt- und Wirtschaftsforscher rechnen damit, dass im Jahr 2024 eine Million Heimspeicher installiert sein werden. Das macht Deutschland zum größten Markt für Heimspeicher in Europa. Doch nicht nur der Heimspeichermarkt wächst: Global könnte der Einsatz von stationären Batteriespeichern bis zum Jahr 2031 eine Leistung von 500 Gigawatt erreichen, wobei Deutschland – nach den USA und China – voraussichtlich der drittgrößte Markt sein wird, so die Analysten von Wood Mackenzie.

Laut Batterie-Atlas ist Deutschland schon heute der Top-Standort in Europa, sowohl bei geplanter Batteriezellfertigung als auch bei der Modul- und Packmontage sowie bei den Ausrüstern. Da Batterien in Zukunft für die größte Wertschöpfung in der Automobilbranche sorgen werden, steigt auch die deutsche Automobilindustrie noch stärker in die Energiespeicherbranche ein. So wie die Speicherbranche boomt, wächst auch die ees Europe – im kommenden Jahr auf 35.000 Quadratmeter. (nhp)

Eine aktuelle Ausstellerliste der Unternehmen finden Sie hier: www.thesmartere.de/ausstellerliste