Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sonnenkraft

Doppelglasmodul mit DIBt-Zulassung

Das Unternehmen Sonnenkraft hat die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) für seine Doppelglas­module ohne Rahmen erhalten.

Alle Doppelglasmodule ohne Rahmen ab zwei mal drei Millimetern erhalten demnach die DIBt-Zulassung. Dank der Zulassung gelten die Glas-Glas-Module nun als geregelte Bauprodukte (analog dem klassischen VSG-Glas) und bedürfen nicht länger einer Einzelgenehmigung je Projekt.

Die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung wird auf Antrag des Herstellers oder Anbieters für Bauprodukte oder Bauarten erteilt. Zur Beurteilung sind dem zuständigen Sachverständigenausschuss des DIBt sowohl experimentelle Untersuchungen als auch eine gutachterliche Stellungnahme vorzulegen, aus denen die Tauglichkeit des Produktes für den gewählten Anwendungsbereich hervorgeht.