Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Tesla: Solardachinstallationen bleiben hinter Erwartungen zurück

Das Solardach des E-Autopioniers Tesla hat nach seiner Einführung 2016 viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Es handelt sich um ein Dachsystem aus Glasziegeln mit eingebetteten Photovoltaikzellen. „Granulare Installationsdaten waren jedoch immer schwer zu finden, was es schwierig machte, das Wachstum des Produkts zu analysieren – bis jetzt", frohlockt Max Issokson. Er ist Forschungsanalyst und Hauptautor des Wood Mackenzie-Berichts „Tesla Solar Roof Deployments miss expectations".

23 Installationen statt 1.000 pro Woche

Wood Mackenzies Abteilung für verteilte Solarenergie hat eigenen Daten auf Projektebene genutzt, um die Installationszahlen für das Solardach zum ersten Mal zu aggregieren. „Die Analyse zeigt, dass Tesla die angegebenen Wachstumserwartungen verfehlt hat“, berichtet Issokson. Tesla hatte sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2019 die Zahl von 1.000 Solardächern pro Woche zu produzieren, und anschließend ein Installationsziel von 1.000 Solardächern pro Woche für Anfang 2020 angekündigt.

Die Analyse von Wood Mackenzie zeigt, dass die durchschnittlichen Installationen pro Woche im Jahr 2022 nur 21 betrugen, und das größte Quartal für Installationen war das erste Quartal 2022, in dem 32 Systeme pro Woche installiert wurden. Mit schätzungsweise fünf Millionen Dächern, die jedes Jahr im ganzen Land gebaut werden, hält das Solardach laut den Ergebnissen von Wood Mackenzie im Jahr 2022 weniger als 0,03 Prozent des gesamten Dachmarktes. Und das Solardach von Elon Musk hat Konkurrenz: GAF Energy verkauft ein das sogenannte Timberline-Solardachsystem direkt an seine Dachdecker-Kunden.

GAF Energy: Die Konkurrenz schläft nicht

„Andere Produkte könnten die Führung bei gebäudeintegrierten Solardachprodukten übernehmen. Das Timberline Solardachsystem sei besser positioniert, um eine breite Akzeptanz zu erreichen. Das Produkt ist schneller und einfacher zu installieren“, weiß Issokson. Das zukünftige Potenzial von Teslas Solardach werde von der Fähigkeit des Unternehmens abhängen, Installationen zu vereinfachen und zu rationalisieren und eine breitere Kundenbasis zu erschließen", resümiert der Analyst. (nhp)

Weitere aktuelle News:

Tesla-Speicher stabilisieren Stromnetz

Fraunhofer ISE: Turnhalle in Eppingen mit rotem BIPV-Dach

Meyer Burger: erste Projekte mit Tile-Solarziegel