Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Meyer Burger

Erste Projekte mit Solarziegel

Der Modulhersteller Meyer Burger liefert die ersten Produkte des Solardachziegels Tile aus. Der Großhändler Dachdecker-Einkauf Süd (DE Süd) betreut die ersten Pilotprojekte mit dem neuen Solardachziegel und setzt diese zusammen mit seinen Dachdeckerkunden um.

Die komplette Markteinführung des Tile ist für die zweite Jahreshälfte 2023 geplant. Meyer Burger wird die Dachziegel aber nicht selbst fertigen. Dies werde ein ­darauf spezialisiertes europäisches Unternehmen übernehmen. Die Solarzellen und die Verbindungstechnologie sollen allerdings aus der eigenen Produktion ­kommen. Auch die Verantwortung für die Auswahl und den Einkauf aller Materialien und Komponenten liege weiter bei Meyer Burger.

Damit könne das Unternehmen nicht nur die Einhaltung seiner hohen Qualitätsstandards gewährleisten, sondern auch Synergieeffekte aus den bestehenden Lieferketten nutzen und seine Technologie konsequent schützen.