Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

PPA: Trianel ermöglicht direkte Abwicklung von Stromlieferverträgen

Die Anlagenbetreiber können ihren Strom so ohne Zwischenhändler direkt an Abnehmer vermarkten, die nötigen Abwicklungsprozesse und Einhaltung regulatorischer Pflichten übernimmt Trianel. „Wir vereinfachen den Prozess zur Abwicklung von PPAs, verspricht Bastian Wurm, Bereichsleiter Dezentrale Energiesysteme bei Trianel.

Vermarktung des Stroms an der Börse

Anlagenbetreiber erhalten so Hilfe zur Selbsthilfe bei der direkten Vermarktung ihrer Strommengen an Kunden und erhalten neue Spielräume zur wirtschaftlichen Gestaltung der grünen Erzeugungsmengen. „Wir übernehmen die gesamte energiewirtschaftliche Abwicklung der Prozesse auf Seiten des Anlagenbetreibers. Dazu gehört das Bilanzkreismanagement, das Fahrplanmanagement oder auch die Vermarktung der Reststrommengen an der Börse im 24/7-Betrieb“, erläutert Wurm.

Das Konzept auf einen Bauernhof übertragen, würde der Stadtwerkeverbund den Bauern in die Lage versetzen, seine Äpfel schnell und einfach direkt im eigenen Hofladen an seine Kunden verkaufen zu können. „Ein Umweg über einen großen Supermarkt fällt weg“, erklärt der Manager. Für den Bauern sei der Verkauf im Hofladen wirtschaftlicher, da im Verkaufsprozess die Gewinnmarge des Supermarkts entfällt. „Trianel ist das Werkzeug, mit dem der Bauer seinen Hofladen individuell und auf seine Bedürfnisse zugeschnitten gestalten kann“, verbildlicht Bastian Wurm das neue Aangebot.

Ab 50 Gigawattstunden Erzeugungsleistung

Das Angebot eignet sich bereits für Wind- und Solarportfolios mit einer Erzeugungsleistung von rund 50 Gigawattstunden und ermöglicht eine diversifizierte Vermarktungsstrategie für die Anlagenbetreiber. Trianel übernimmt die Abwicklung für die strukturierte Vermarktung von Grünstrommengen und ermöglichen den Kunden damit den Zugang zu einer größeren Gruppe potenzieller Abnehmer. Seit Januar des Jahres wird dieses Konzept bereits für die Vermarktung der Erzeugungsmengen des 200 Megawatt Offshore Windparks Borkum erfolgreich umgesetzt.

Trianel reagiert mit der neuen Infrastrukturdienstleistung auf die Nachfrage von Anlagenbetreibern, deren Anlagen nicht mehr nach dem EEG vergütet werden. Die Ökoenergieparks müssen nun jenseits des EEG am Markt bestehen. Dafür stellt der Verbund sein Abwicklungs-Know-how von der Prognose über das Bilanzkreismanagement bis hin zur Lieferung zur Verfügung. (nhp)

Weitere aktuelle News:

Trianel übernimmt Solarpark entlang der Bahnstrecke Berlin-Hannover
Webinar: PPA – Risiken gut einhegen
Trianel schließt nun Monats-PPAs mit Solaranlagen