Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

EUPD rechnet mit 220.000 neuen Heimspeichern in 2022

Der Aufwärtstrend im deutschen Kleinanlagenmarkt setzt sich 2022 laut dem Analysehaus EUPD ungebremst fort. Während im vergangenen Jahr mit einer installierten Leistung von 1,8 Gigawatt bereits ein neuer Rekordwert im Anlagensegment unter 20 Kilowatt Leistung erreicht wurde, lassen die Installationszahlen im ersten Quartal 2022 demnach weiteres Wachstum erkennen.

Insgesamt rechnet EUPD mit einer installierten Anlagenleistung unter 20 Kilowatt von 2,5 Gigawatt im Jahr 2022. Wie bereits im Vorjahr generiert sich das Wachstum nahezu ausschließlich in der Größenklasse zwischen zehn und 20 Kilowatt. Nach dem Boom im Jahr 2021 wird 2022 insbesondere in der Anlagenklasse zehn bis 15 Kilowatt mit mehr als doppelt so vielen Anlageninstallationen gerechnet, teilt EUPD mit.

EUPD erwartet 2024 eine Million Heimspeicher

Satte 87 Prozent der Heimspeichersysteme werden derzeit gemeinsam mit neuen Photovoltaikanlagen installiert. Das starke Wachstum bei Solarstromanlagen ist ein Treiber  für Heimspeicher. Im Jahr 2021 identifiziert EUPD Research 155.000 Heimspeichersystemen mit einer Speicherkapazität von 1,5 Gigawattstunden. Insgesamt wurden damit zum Jahresende 467.000 Speichersysteme in deutschen Haushalten installiert. Im aktuellen Jahr rechnen die Bonner Markt- und Wirtschaftsforscher erstmals mit einem Marktvolumen von 200.000 Speicherinstallationen. 2024 erwartet EUPD eine Million Heimspeicher in Deutschland zu erreichen.

Die positiven Rahmenbedingungen und die wachsenden Installationszahlen machen Deutschland demnach mit deutlichem Abstand zum größten Markt für Heimspeicher in Europa. Hier konnte sich in den letzten Jahren als führende Anbieter die Gruppe aus BYD, Sonnen, Senec und E3/DC etablieren. Sonnen wächst nun auch in Spanien. (nhp)

Weitere aktuelle News:

Schon zwei AKW im Keller

IBC Solar: Rückschau auf 40 Jahre

Spanien: Sonnen übernimmt Webatt Energía