Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Julia Chen: „Wir bringen die Battery Max Lite“

Welche Märkte sind für Sie die wichtigsten und vielversprechendsten?

Der Großteil ging nach Deutschland und in die deutschsprachigen Märkte in Europa. Auch Italien, Belgien und Spanien entwickeln sich gut. Und wir hatten erste Installationen in Skandinavien. Ich bin mir sicher: Dezentrale Speicher werden in verschiedenen Ländern kommen.

Was sind Ihre Erwartungen für 2022?

Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Jahr rund 250.000 BYD Battery-Box-Systeme nach Europa liefern werden. Zum Ende des ersten Quartals sehen wir einen stark wachsenden Auftragseingang und hoffen, die Systeme in angemessener Zeit liefern zu können. Der Markt in Europa wird 2022 zwischen 130 und 150 Prozent wachsen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Wie kooperieren Sie mit Ihren Marktpartnern in Europa?

Erstens haben wir unsere Wechselrichterpartner, die die Leistungselektronik zur Implementierung unserer DC-Batterien anbieten. Das sind Kostal, Fronius, SMA, Victron, Solaredge und Kaco. Die Systemintegration ist sehr effizient, wie aktuelle Tests zeigen. Die Wechselrichter bieten den Installateuren viele Systemvarianten – ganz nach den Bedürfnissen und Wünschen ihrer Kunden. Unsere Vertriebspartner in den verschiedenen europäischen Märkten kümmern sich um die Schulung, Logistik und Information der Installateure. Sie sind die zweite Gruppe unseres Partners, und wir schätzen sie sehr. Und drittens arbeiten wir mit EFT Systems zusammen, unserem autorisierten Servicepartner in der EU.

Welche Innovation präsentieren Sie diesen Mai in München?

Als wir 2015 anfingen, war die BYD Battery Box die erste Generation. 2017 haben wir die zweite Generation entwickelt. Die BYD Battery Box Premium war und ist die dritte Generation. Im Mai stellen wir unseren neuen kommerziellen Battery Max Lite vor. Dieses System liefert 30 bis 90 Kilowattstunden.

Wie kann der Installateur das System an die Wünsche seiner Kunden anpassen?

In einer Kaskade kann er mehrere Systeme bis zu einigen Megawattstunden Speicherkapazität parallel schalten. Und wir zeigen die neue BYD Blade-Zelle, die speziell für die Batterien von E-Autos entwickelt wurde. Diesen Zelltyp verwenden wir ab sofort auch im Battery Max Lite. (HS)

Das vollständige Interview finden Sie hier.

Lesen Sie auch:

Energiewende könnte bis 2032 mehr als 400.000 Jobs schaffen

IBC Solar: Rückschau auf 40 Jahre

BaWü: Solarpflicht für neue Wohngebäude in Kraft