Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Prolux Solutions

Neue Flussbatterie vorgestellt

Prolux Solutions zeigt eine neue Flussbatterie. Der Heimspeicher Storac basiert auf der Redox-Flow-Batterietechnologie und ist deshalb nicht brennbar. Er verfügt über sechs Kilowattstunden Kapazität und wurde laut Hersteller intensiv in der Praxis getestet. Ein weiteres Modell mit zehn Kilowattstunden ist derzeit in Vorbereitung. Der Storac kann von zwei Handwerkern installiert werden.

Das Gehäuse hat mit einer Höhe von zwei Metern und einer Grundfläche von 60 mal 60 Zentimetern in etwa Kühlschrankgröße. Im Betrieb wird der Speicher via App überwacht. Eine Fernwartung erfolgt über das Internet. Der Speicher besteht aus zwei Tanks, Pumpen, dem Stack sowie Steuerungselektronik.

Die Tanks enthalten als Elektrolyt eine Vanadiumlösung, die zu 92 Prozent aus Wasser besteht. Zur Inbetriebnahme wird erst das Gehäuse mit der Technik aufgestellt, anschließend werden zweimal 150 Liter Elektrolyt eingefüllt. So müssen Handwerker keine schweren Lasten heben. Der AC-gekoppelte Speicher ist notstromfähig und kaskadierbar.