Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Synhelion und Cemex produzieren Baustoff mit Sonnenspiegeln

Die Klinker sind der wichtigste Bestandteil des Zements. Man stellt sie her, indem Kalkstein, Ton und andere Materialien in einem Drehrohrofen bei einer etwa 1.500 Grad Celsius verschmolzen werden. Zur Beheizung des Ofens werden in der Regel fossile Brennstoffe verwendet. „Die Produktion des ersten Solarklinkers ist ein wichtiger Meilenstein“, erläutert Fernando A. Gonzalez, CEO von Cemex.

Pilotanlage in Spanien

Die Ingenieure von Synhelion und Cemex haben eine Pilotanlage errichtet, auf dem Solarturm des Forschungszentrums IMDEA Energy in Spanien. Der Solar-Receiver von Synhelion liefert mit über 1.500 Grad Celsius die derzeit höchstmögliche Temperatur aus Spiegelsolartechnik. Er erhitzt ein Trägergas, das die Prozesswärme für die Klinker bereitstellt.

Im Pilotprojekt wurden die Kalzinierung und die Klinkerherstellung ausschließlich mit Solarenergie betrieben. Der Klinker wurde in Zement verwendet, der zu Beton weiterverarbeitet wurde. In der nächsten Phase des Projekts wollen Cemex und Synhelion die Solarklinker in größeren Mengen herstellen, um industriellen Maßstab zu erreichen. (HS)

Lesen Sie auch:

CSP: Solare Kraft-Wärme-Kopplung wieder im Gespräch

Wirsol baut riesiges Dachkraftwerk in Philippsburg

H-Tec erforscht günstige Serienfertigung von Elektrolyseuren

Tags