Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solartektor: alles vom Isofehler bis Zellbruch erkennen

Damit kann der Solarteur bestimmen, welches Modul defekt ist, ob es defekte Bereiche innerhalb des Moduls gibt, ob durchgeschlagene Bypassdioden vorhanden sind, wo ein Isolationsfehler ist oder wo genau abgebrannte Stecker liegen. Das LSI besteht aus drei Gerätegruppen, mit denen der Handwerker drei Schwerpunkte bearbeiten kann: Mit dem Lasertektorset erstellt er einen Modul- oder Stringplan, mit dem Signaltektorset findet er Leitungsbrüche wie abgebrannte DC-Stecker oder abgebissene Kabel (Nagerbiss) in der DC-Leitung und mit dem Isotektor findet er Isolationsfehler.

Mit dem Solartektorset kann der Solarhandwerker sogar Zellschädigungen im Modul orten, wenn diese einen großen Leistungsverlust verursachen. Denn dann wandeln die Zellen das Sonnenlicht nur noch schlecht oder gar nicht mehr in Strom um. Der Laserstrahl des Projektors moduliert ein gepulstes Signal auf die Module. Die Energie des Signals wird über die Stringleitung an den Lasertektor am Wechselrichter weitergeleitet.

https://solartektor.de