Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Dialog

Mehr Nutzwert: Editionen, Produkte & smarte Tipps

Schwarzburger: Das neue Sonnenjahr hat begonnen. Ohne Jahresendrallye, ohne Gezeter über eine anstehende EEG-Reform. Und zur Groko: eher ein müdes Lächeln. Aus der Politik ist vorerst nichts zu erwarten, was uns weiterhilft. Da wollen wir froh sein, wenn sie uns nicht wieder Knüppel zwischen die Beine wirft.

Franke: Eigentlich spielt die Politik kaum noch eine Rolle für unsere Branche. Jetzt wirken wirtschaftliche Faktoren – wie in der Haustechnik seit Jahrzehnten schon. Allerdings sind die Zeiten klar abgegrenzter Gewerke vorbei. Die Installateure müssen über den Tellerrand schauen, sich neues Wissen und Erfahrungen mit neuen Produkten erarbeiten.

Schwarzburger: Deshalb starten wir für unsere Leserinnen und Leser eine Nutzwertoffensive. Gemeinsam werden wir die Photovoltaik nach vorne bringen, ebenso Speicher, Brennstoffzellen, BHKW und Smarthome.

Franke: Die Komplexität steigt. Elektromeister und Heizungsbauer sollten kooperieren, um die hohen Ansprüche ihrer Privat- oder Gewerbekunden erfüllen zu können. Den Installateuren kommt bei der Energiewende eine Schlüsselrolle zu.

Schwarzburger: Bestimmt hat es sich bereits herumgesprochen, dass wir nun zwei Newsletter pro Woche anbieten statt bisher einen. Wir reichern sie mit topaktuellen Produkten an. Und wir geben nützliche Tipps für die Photovoltaik und die Sektorkopplung.

Franke: Die verschiedenen Geräte und Energieverbraucher werden miteinander Daten austauschen, dafür brauchen sie smarte Messkonzepte und Zähler. Smarthome und smarte Zähler werden fortan neue Schwerpunkte unseres Informationsangebots. Sie bringen Solargeneratoren, Stromspeicher, Ladesäulen für Elektrofahrzeuge, Strom-Clouds und die Heiztechnik zusammen, auf intelligente Weise.

Schwarzburger: Der Horizont der Installateure weitet sich. Deshalb haben wir für unsere Abonnenten ein echtes Bonbon entwickelt: unsere vertiefenden Editionen, die mehrmals im Jahr aktualisiert werden. Sie beleuchten ein Schwerpunktthema der Haustechnik aus den Blickwinkeln verschiedener Gewerke. So lernen alle von allen.

Franke: Genau, unsere Edition Brennstoffzelle für die Haustechnik zum Beispiel. Sie vermittelt das nötige Basiswissen und stellt bereits verfügbare Lösungen für Wohnhäuser und Kleingewerbe vor. Installationsbeispiele und ein Überblick über die Planungsprogramme zur richtigen Auslegung bieten Einsteigern und Profis das Rüstzeug für den korrekten Einbau. Premium-Abonnenten können die Facheditionen jetzt als E-Paper laden und lesen.

Schwarzburger: Es wird ein spannendes Jahr für die Photovoltaik, ein neues Sonnenjahr. Nie zuvor war die Fülle der Anwendungen größer, gab es mehr intelligente Produkte rund um netzgekoppelte Systeme oder Eigenverbrauch.

www.photovoltaik.eu

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen