Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Dialog

Bewegte Bilder für eine bewegte Branche

Schwarzburger: Über der Solarbranche scheint wieder die Sonne, die Auftragsbücher sind voll. Der Zubau im ersten Quartal erlaubt die Hoffnung, dass der Solarmarkt neue Fahrt aufnimmt.

Franke: Endlich – nach langer, düsterer Durststrecke. Der Aufschwung lässt sich auch an den Ausstellern zur Intersolar Europe im Juni ablesen: Die Leitmesse unserer Branche war bereits Ende März ausgebucht.

Schwarzburger: Da wird es wieder einen ordentlichen Rummel geben. Freuen wir uns drauf. Die Frage wird sein, ob die Installateure in diesem Jahr überhaupt Zeit haben, nach München zu fahren. Wie gesagt, die Kunden drohen mit Aufträgen, und niemand will mehr warten.

Petra Franke: Deshalb haben wir in diesem Jahr ein ganz besonderes Angebot: Wir werden unsere bewährten PV Guided Tours mit Videoteams filmen lassen. Die Videos präsentieren wir dann nach der Messe auf den Internetportalen von photovoltaik und von PV Europe.

Schwarzburger: Das bietet den Teilnehmern der Touren die Chance, sich die Rundgänge im Nachgang noch einmal in Ruhe anzuschauen. Und wer es zur Messe nicht schafft, kann sich sozusagen virtuell einloggen. Freilich sind die Kontakte vor Ort und das persönliche Gespräch so wichtig, dass auf den Messebesuch in diesem Jahr eigentlich niemand verzichten kann.

Franke: Es wird voll auf dem Messegelände in München. Auch aus diesem Grunde wird es sehr hilfreich sein, auf Videos zurückgreifen zu können. Denn unsere Teams filmen nicht nur die Neuheiten von der Intersolar Europe. Auch auf der EES Europe und der neuen Power2Drive Europe werden sie unterwegs sein.

Schwarzburger: Denn auch bei den Stromspeichern und der Elektromobilität sind unsere PV Guided Tours unterwegs. Im Vergleich zum Vorjahr haben wir unser Angebot aufgrund der hohen Nachfrage auch vor Ort erweitert.

Franke: In unserer Branche hat niemand mehr Zeit, um zu schlendern. Das dürfte wohl vorbei sein. Nun geht es darum, die Neuheiten der unter dem Dach von The Smarter E Europe vereinten Fachmessen in München möglichst auf einen Blick zu erfassen.

Schwarzburger: Zeit ist Geld, vor allem in München. Wenn sich die Installateure ein oder zwei Tage für die Messen freimachen, müssen sie möglichst schnell und präzise ihren individuellen Überblick bekommen. Es ist unsere Aufgabe als B2B-Fachmedium, sie dabei zu unterstützen.

Franke: Und nicht zu vergessen: Manchmal braucht man in all dem Trubel des Messegeschehens eine Pause. Dann laden wir unsere Leserinnen und Leser gern an unseren Messestand 209 in Halle B1 ein, auf eine Erfrischung an unserer Bar. Dort wird übrigens auch der Treffpunkt für unsere PV Guided Tours sein.

Schwarzburger: Und es ist der Treffpunkt von Lesern und Redakteuren, hier kommen wir direkt ins Gespräch. Freuen wir uns auf drei tolle Tage in München, auf die gute Stimmung, die uns erwartet! Vor allem: auf zahlreiche neue Produkte und Ideen, um die Energiewende voranzubringen. Viel Arbeit liegt noch vor uns.

Auf Seite 6 lesen Sie alle Hinweise zu PV Guided Tours.

Auf Seite 71 finden Sie die Details zu den Videorundgängen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen