Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Parkbetrieb vereinfacht

Bei einer Freiflächenanlage mit 4,2 Megawatt Solarleistung in Oria in Apulien wurden die Zentralwechselrichter (jeweils 125 Kilowatt) durch kleinere Stringwechselrichter (je 60 Kilowatt) ersetzt. Insgesamt 70 SG60KTL von Sungrow wurden in die bestehende Anlage integriert.

Ursprünglich war die Freiflächenanlage mit Zentralwechselrichtern einer Fremdmarke gebaut worden, die nach jahrelangem Betrieb erste Störungen aufwiesen. Darüber hinaus machte die Tatsache, dass die MPP-Tracker auf der Anlage (in der DC Combiner Box) statt am Wechselrichter platziert wurden, das Management der Anlage sehr komplex. Daher entschied sich der Besitzer der Anlage für ein Revamping.

Ersatz durch 70 Geräte

Als Ersatz für die 125-Kilowatt-Zentralwechselrichter wurden SG60KTL-Stringwechselrichter von Sungrow ausgewählt. Diese Stringwechselrichter besitzen statt der MC4-Eingänge eine große DC-Klemme, an der die bestehenden Combiner-Boxen (mit deaktiviertem MPPT) angeschlossen wurden. So konnten die neuen Wechselrichter schnell, problemlos und kosteneffizient installiert werden.

Die Installation der Stringwechselrichter vereinfacht das Management der Anlage enorm und optimiert gleichzeitig die Anlagenleistung. Alle Wechselrichter befinden sich an einem Ort und können daher gut gewartet werden. Die neuen Geräte kommen von einem bankfähigen Hersteller mit neuer Garantie. Darüber hinaus verfügt die Anlage nun über doppelt so viele MPP-Tracker als vorher.

Seit 2011 am Netz

Die Photovoltaikanlage wurde im August 2011 ans Netz angeschlossen. Der Solargenerator verfügt über eine DC-Leistung von insgesamt 5,75 Megawatt. Das Revamping betraf nur 4,2 Megawatt, da einige Wechselrichter bereits im Rahmen eines früheren Projektes ersetzt und auf Unterkonstruktionen am Boden montiert wurden.

Von den 26.136 Solarmodulen haben 23.592 eine Nennleistung von 220 Watt, 2.544 eine Nennleistung von 225 Watt. Sie wurden horizontal mit südlicher Ausrichtung montiert.

Im Container installiert

Die neuen Stringwechselrichter wurden an den Wänden und auf einer speziellen Metallstruktur im Inneren des Containers installiert. Die Modernisierungsarbeiten waren nach etwa einem Monat abgeschlossen. Um die Ausfallzeiten möglichst gering zu halten, wurden die Arbeiten nacheinander ausgeführt.

Um die Kabelkosten zu reduzieren, wurden die Outdoor-Geräte in der ursprünglichen Station installiert. Die Stringgeräte sind sehr kompakt und ließen sich gut im Container anordnen.

Planung und Umsetzung der Arbeiten wurden von Sungrow in Zusammenarbeit mit der Firma Stern Energy S.p.A. durchgeführt. Dieses Unternehmen hat sich auf das Management von Solaranlagen spezialisiert: Wartung, Revamping, Wiederinbetriebnahme, Reinigung, Mäharbeiten und Thermografie. Zurzeit verfügt Stern über 60 Mitarbeiter und verwaltet rund 620 Megawatt, verteilt auf 235 Einzelanlagen in Italien, Großbritannien und den Niederlanden.

https://sungrowpower.com

Der Autor

Matteo Rocchetto

ist Produktmanager bei Sungrow Italien. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der technischen Begleitung von Revamping. Vor seiner Tätigkeit für Sungrow arbeitete er unter anderem bei Conergy Italien, wo er für das Produktmarketing zuständig war. Matteo Rocchetto hat Maschinenbau an der Universität in Padua studiert.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags