Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Matthias Blechner: “Die Innovationspotenziale stimmen mich positiv“

Sonnenstrom ist Solidarstrom: Matthias Blechner ist Sales Director bei der Raycap GmbH, einem Anbieter von Schutztechnik gegen Überspannungen. Er sieht die Photovoltaik als zukunftsträchtige Spitzentechnik.

Wichtig ist, dass über Photovoltaikmodule, Wirkungsgrade und Sonnenstunden hinaus gedacht wird. Ich finde da zum Beispiel neue Entwicklungen in Richtung effektiverer Umrichter oder Smart Homes sehr interessant. Das treibt auch die Effizienz gesteuerter Gebäudetechnik voran. Und immer bedeutender wird natürlich in diesem Zusammenhang der Aufbau einer Ladeinfrastruktur für E-Mobilität.

Zu langsam umgesetzt

Wir sind ja über unsere Kernprodukte, Lösungen zum Schutz vor den Auswirkungen von Überspannungen, in all diesen Bereichen vertreten. Die Innovationspotenziale dort stimmen mich positiv für die Energiewende insgesamt. Diese hat grundsätzlich nach wie vor eine große Chance in Deutschland, wenngleich sie langsamer umgesetzt wird als geplant.

Aus meiner Sicht wären wir gut beraten, Megawatt-Parks und auch privaten Installationen vor Ort Fördermittel zukommen zu lassen, also wieder verstärkt in die Projektierung zu gehen. Und die Bereitstellung solcher Gelder würde sich lohnen: Wir könnten Arbeitsplätze in diesem Hochtechnologieumfeld sichern oder schaffen und das zuletzt etwas beschädigte Label „Made in Germany“ stärken.

Investitionen zahlen auf Wohlbefinden ein

Vor allem aber zahlen Investitionen in Klimaschutz langfristig auf unsere Umwelt und Wohlbefinden ein. Die Solarpanel-Tragödie sollte sich nicht in anderen Applikationen wiederholen.

Mut macht mir, dass ich dazu beitragen kann, dass hierzulande immer noch Spitzentechnologie entwickelt und hergestellt wird. Wettbewerb ist gut, die komplette Verlagerung in andere Wirtschaftsräume fördert diesen aber nicht unbedingt und nicht unbedingt nachhaltig. Wir leben in einem unglaublich innovationsstarken Wirtschaftsraum. Das dürfen wir meiner Meinung nach nicht aufgeben, und das ist damit auch mein Antrieb. Dazu kommt einfach der positive Nimbus der erneuerbaren Energie. Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit Überspannungsschutz. Strom von Wind und Sonne ist einfach faszinierend.

Sonnenstrom ist Solidarstrom: Hier finden Sie viele andere Statements zur solaren Energiewende und den Chancen für Deutschland.

Alle Interviews und Statements lesen Sie im Novemberheft der photovoltaik, das am 14. November 2019 erschienen ist. Diese Ausgabe steht ganz im Zeichen der politischen Debatten um die Energiewende und ihre Chancen für Deutschland. Abonnenten können alle Beiträge nach Erscheinen auch online lesen. In unserem neuen Webshop gibt es unsere Hefte zudem auf Einzelbestellung.