Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Podcast: Wärmewende braucht gute Gebäudehülle

Was trägt eine bessere Gebäudehülle zur Wärmewende dabei? Erkennt die Politik diese Potentiale ausreichend? Wie sehen Nachhaltigkeitskonzepte für Fenster und Fassaden aus? Welche Innovationen haben die Unternehmen der Branche dazu im Köcher? Welche Auswirkungen haben die Brüche in den Lieferketten für die Verfügbarkeit von Materialien?

Darüber unterhält sich Pia Grund-Ludwig, Chefredakteurin Gebäude Energieberater im Podcast Gebäudewende mit Daniel Mund, Chefredakteur Glaswelt und Claudia Siegele, Redakteurin Gebäude Energieberater.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Nach wie vor werden die Einsparpotentiale bei Gebäuden stark unterschätzt. Zu diesem Ergebnis kommt der Bundesverband Gebäudehülle in einer aktuellen Umfrage. Der Verband hat gefragt, wie hoch die Bevölkerung die Einsparpotentiale unterschiedlichen Segmenten einschätzt.

Energetische Sanierungen stagnieren

Nur knapp 19 Prozent waren der Meinung, dass dort zu wenig eingespart werde. Dies entspricht jedoch nicht der Realität: Die Quote energetischer Sanierungen stagniert seit langem auf niedrigem Niveau. Der hohe Verbrauch vieler Gebäude wird zum Kostenschock.

Erst kürzlich verfehlte der Gebäudesektor zum zweiten Mal die von der Bundesregierung gesteckten Einsparziele. Frage: In welchen dieser Bereiche werden Ihrer Meinung nach bisher zu wenig Emissionen eingespart, um die Klimaschutzziele zu erreichen?

1. Industrie (44,8%)
2. Verkehr (33,7%)
3. Energiewirtschaft (19,1%)
4. Gebäude (18,7%)
5. Landwirtschaft (16%)
6. keiner dieser Bereiche (22,6%)

„Die Ergebnisse der Umfrage sind angesichts der Sparappelle der Politik besonders besorgniserregend“, urteilt Jan Peter Hinrichs, Geschäftsführer des Verbands. „Trotz Energiekrise und stark gestiegenen Kosten für das Wohnen ist die Bevölkerung scheinbar nicht der Meinung, es gebe noch viel Einsparpotenzial in den eigenen vier Wänden.“ (HS)

Hier finden Sie den Podcast auf Youtube.

Nutzen Sie auch unseren aktuellen Ratgeber:

150 Praxistipps für Autarkie – kostenfreier Ratgeber für 2022 erschienen!

Spannende Videos rund um die solare Energiewende finden Sie hier.