Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Dialog

„Die Branche hat einen super Job gemacht!“

Schwarzburger: Ein irres, verrücktes Jahr geht zu Ende. Ein Jahr mit der Coronapandemie, ein Jahr ohne Intersolar. Ein Jahr mit viel Trara und Tamtam um die Abschaffung des Solardeckels und – zum Schluss – mit neuem ­Ärger um das EEG.

Ullrich: Angesichts der Machtverhältnisse in Berlin war Ärger vorprogrammiert. Aber die Solarbranche ist auf verrückte Zeiten abonniert. Gab es eigentlich irgendwann in den zurückliegenden Jahrzehnten mal Ruhe oder so etwas wie einen planmäßigen Aufbau?

Schwarzburger: Die Hoffnung stirbt zuletzt, möchte man meinen. Immerhin: Verrückt war dieses Jahr auch beim Zubau. Die Photovoltaik und die Stromspeicher haben mächtig zugelegt. Auch die E-Mobilität kommt in Schwung und zieht die Energiewende mit.

Ullrich: Das ist entscheidend. Trotz Corona und trotz des politischen Gegenwinds vor allem aus der Großen Koalition in Berlin ist die Solartechnik kaum mehr zu stoppen. In den Ländern und den Kommunen sowie in breiten Kreisen der Bevölkerung und sogar in der Großindustrie steigt die Akzeptanz für solaren Eigenverbrauch und Solarparks. Dagegen kann die Politik nicht dauerhaft regieren.

Schwarzburger: Abraham Lincoln hat einmal gesagt: Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten. Aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

Ullrich: Erfreulicherweise hat sich diese prophetische Aussage bei den Präsidentschaftswahlen in den USA bestätigt. Hoffentlich wird sie sich auch bei den anstehenden Wahlen zum Deutschen Bundestag bestätigen, die im Herbst 2021 auf uns zukommen.

Schwarzburger: Zunächst steht Weihnachten vor der Tür und – coronabedingt – ein Jahreswechsel im engsten Kreis der Familie. Das soll uns die gute Stimmung nicht vermiesen. Ich wage die Prophezeiung, dass 2020 für die Solarbranche und die Speicherbranche das Jahr des ökonomischen Durchbruchs gewesen ist. Die Zeit, in der uns die Politik Steine in den Weg legen kann, läuft endgültig ab.

Ullrich: So gesehen sollten wir uns zu den Feiertagen wirklich etwas Besinnung gönnen. Die Branchen der Energiewende haben einen super Job gemacht! Und so wünschen wir allen ein frohes Fest!

Schwarzburger: Ruhe und Beschaulichkeit, mit Freunden und der Familie – ja! Denn auch 2021 werden wir wieder viel Kraft und Energie brauchen, viele Ideen und Kreativität. Vor uns liegt die solare Dekade – der globale Durchbruch für die Energiewende.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen